Trixi mit Balbo, Gilfi & Jordi

2x weiblich & 2x männlich

Fundtiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren ca. 2018/unbekannt & 08.10.2024

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 07.12.2024

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Mutterkatze Trixi und ihre drei Kätzchen Balbo, Gilfi und Jordi kamen aus Stadtallendorf zu uns. Sie hatten sich dort an einem Hof angesiedelt, litten unter starkem Parasitenbefall und waren sehr verschnupft. Zu allem Übel brachten sie auch einen hartnäckigen Hautpilz mit ins Tierheim und der kleine Jordi erkrankte an FIP.
Inzwischen ist dies alles überstanden und sie warten nun auf schöne Zuhause.

Trixi ist eine ehemalige Streunerin, die noch nie Vertrauen zu Menschen hatte und auch bei uns im Tierheim wenig Kontakt sucht. Sie zieht sich am liebsten auf den höchsten Punkt im Raum zurück und wird, wenn es ruhiger im Haus wird, aktiv. Wir suchen für sie einen ganz besonderen Platz mit viel Geduld und Verständnis, an dem sie einfach nur „dabei sein“ darf, aber nicht erwartet wird, dass sie jemals umgänglich oder zutraulich wird.

Trixis Lunge ist auffällig und sie hat Felines Asthma. Jegliche Therapie durch Inhalation ist bei ihr leider ausgeschlossen, sie ist dafür viel zu scheu und panisch. Aktuell kommt sie gut zurecht, ggf. könnte bei Auffälligkeit aber eine Kortisongabe (mit täglichen Tabletten) hilfreich sein, wenn dies ihr mit Futter zuverlässig gegeben werden kann.
Wir wünschen Trixi sehr, dass sie einen schönen Platz finden darf, wo sie als Hofkatze entweder mit sicherem, warmen Schutzraum oder mit Zugang zum Haus möglichst frei aber gut versorgt leben kann. Sie ist sicherlich eine gute Mäusefängerin und versteht sich mit anderen Katzen sehr gut.
Am liebsten würde sie mit ihrem Sohn Gilfi ausziehen.

Gilfi und seine Geschwister, Katze Balbo und Kater Jordi, sind deutlich zugänglicher als ihre Mama, wenn auch noch nicht ganz handzahm. Sie sind aber neugierig, altersgemäß verspielt, lassen sich mit Leckerchen gerne bestechen und suchen immer mehr die Nähe von Menschen.

Gilfi versteht sich ganz besonders gut mit seiner Mama, daher wäre es schön, wenn sie einen gemeinsamen Platz finden könnten. Vielleicht wird sie durch ihn auch noch den Zugang zum Menschen finden können!

Jordi und Balbo liegen sehr viel beieinander und verstehen sich gut. Wir suchen daher für die beiden Süßen einen gemeinsamen Platz. Sie können in Wohnungshaltung ziehen (gerne mit Balkon) oder nach ausreichend Eingewöhnung auch an Freigang gewöhnt werden. Mit mehr Ruhe und festen Bezugspersonen werden sich sicherlich zügig zutraulicher und entspannter werden und sich toll entwickeln!
Jordi wurde im Frühjahr 2025 gegen eine FIP-Erkrankung (s.o.) therapiert, ist gesundheitlich jetzt stabil und munter. Er gilt als vollständig geheilt.

Wir hoffen sehr, dass die Katzenfamilie nach so viel Pech und Leid endlich ein Happy End erleben darf!

________________________
(Stand 27.07.2025)

Trixi:

Balbo:

Gilfi:

Jordi:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , , , ,