Sweeney & Flöckchen

Geboren ca. 2020 & 2021

EKH

Im Tierheim seit 12.11. & 12.12. 2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Update 11.04.: Sweeney und Flöckchen wohnen auf einer Pflegestelle und können nach Sweenys FIP-Wartezeit, voraussichtlich Ende Juli, in ein neues Zuhause ziehen!
→ Unterstützt Sweeneys Kampf gegen FIP hier!

Sweeney und Flöckchen haben sich bei uns im Tierheim gefunden und sind enge Freunde geworden, daher suchen wir nun ein gemeinsames Zuhause für sie!

Sweeney kam zu uns, da sich sein Besitzer aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr kümmern konnte und durch Angehörige der Plan geäußert wurde, ihn „einfach auszusetzen“ (was natürlich einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dargestellt hätte). Flöckchens Besitzer ist leider verstorben und so kam er zu uns, musste zunächst noch kastriert werden und sucht nun auch ein Zuhause.

Die Jungs sind fröhliche, menschenbezogene und treue Gefährten, sehr lieb, sehr schmusig, verspielt, beide etwas katerig-tollpatschig und beide absolut familientauglich.

Flöckchen ist ganz besonders aktiv und robust im Spielverhalten, Sweeney ein klein wenig ruhiger, sie ergänzen sich aber gut und genießen nicht nur das gemeinsame Toben, sondern auch, einfach nebeneinander liegen und kuscheln zu können.

Wir suchen für sie nur einen gemeinsamen Platz. Sie sind wie Brüder und wahrhaft beste Freunde, die nicht getrennt werden sollten und aneinander auch viel Freude haben.

Sie sind beide aktuell gemeinsam in einem Zimmer der Katzenquarantäne untergebracht, da Sweeney an FIP erkrankt ist und sich momentan in Behandlung mit Tabletten befindet. Die Behandlung läuft seit Anfang Februar und muss zuverlässig bis voraussichtlich Ende April fortgeführt werden, damit er sich komplett erholen kann. Man merkt ihm indes nichts mehr an, er ist fit, munter und aktiv.
Flöckchen, als bester Freund, wohnt bei ihm als moralischer Support. Ein höheres Risiko zu erkranken hat er dadurch nicht.
Wenn Sweeney die Behandlung und eine anschließende „Wartezeit“ von drei Monaten gut überstanden hat, dann kann er ein ganz normales Katzenleben führen.

Sweeney hat ein Herznebengeräusch, welches bereits abgeklärt wurde. Aktuell ist keine Therapie erforderlich, aber eine Kontrolle sollte Mitte 2024 erfolgen.

Sobald Sweeney seine Behandlung und die sog. Wartezeit überstanden hat, hoffentlich also ab August, möchten die beiden unbedingt wieder Freigang in katzengerechter Umgebung bekommen. Für die Zeit bis dahin, sollten sie bestenfalls auch drinnen viel Platz und einen gesicherten Freisitz nutzen können.

Prinzipiell können sie auch noch während Sweeneys Behandlungszeit fest vermittelt werden, alles FIP-bezügliche würde aber in Absprache mit dem Tierheim und auch auf Tierheim-Kosten weitergeführt werden. Alternativ freuen wir uns auch über eine Pflegestelle, auf der die beiden Jungs zumindest die Zeit bis zum Ende von Sweeneys Wartezeit (voraussichtlich also bis August) verbringen dürfen. In der „Wartezeit“ sollten Katzen, die eine FIP-Erkrankung überstanden haben, keinem zusätzlichen Stress ausgesetzt sein, also auch nicht umziehen, d.h. perfekt wäre ein Platz, der auf jeden Fall die Zeit bis in den August absichern könnte.

(Stand 07.03.2024)

Sweeney: