Abgabetiere/Wohnungshaltung
Geboren ca. 2009
EKH
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 14.11.2025
________________________
Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).
________________________
Susi und Minka kamen zu uns ins Tierheim, nachdem ihre Besitzerin – selbst hochgradiger Pflegefall – sich nicht mehr kümmen konnte.
Da bei einer der beiden (leider wissen wir nicht, bei welcher) wohl Anfälle beobachtet wurden, stand bereits vor Abgabe die Euthanasie im Raum. Bei uns bzw. auf ihrer jetzigen Pflegestelle ist kein Anfallgeschehen eingetreten und sie zeigen sich fit, so suchen wir jetzt einen schönen Gnadenplatz für ihren Lebensabend.
Wir wissen leider nicht, welche der beiden Schwestern Minka und welche Susi ist (sie lassen sich unterscheiden, aber sehen sich so ähnlich, dass es bei der Übergabe an uns leider nicht mitgeteilt werden konnte), haben die Namen also selbst zugeordnet, oder wie alt sie genau sind. Sie wohnen aktuell in Wetter auf einer Pflegestelle des Tierheims und können dort nach Terminvereinbarung (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.
Sie sind ganz ruhige, liebe und bescheidene Katzendamen, die sich im Zusammenleben und Umgang unkompliziert und zuckersüß zeigen. Sie freuen sich über Aufmerksamkeit, genießen ruhiges Zusammensein, sind kommunikativ und lassen sich gerne bürsten und kraulen. Wir wünschen ihnen ein gemütliches Zuhause, das ihnen ganz entspannt Gesellschaft, Fürsorge und Liebe schenkt.
Bei beiden haben wir eine Zahnsanierung vorgenommen, sie haben jetzt kaum noch Zähne. Sie wurden zuvor kardiologisch untersucht und es war kein Herzfehler feststellbar, bei der Blutuntersuchung wurden bei Susi leicht erhöhte Nierenwerte festgestellt, was für ihr Alter nicht ungewöhnlich ist, sonst sind die Werte erfreulich unauffällig.
Minka und Susi suchen gerne ein gemeinsames Zuhause, sie brauchen einander zwar nicht dringend, aber sind doch ein Leben lang aneinander gewöhnt und vertraut miteinander. Andere Katzen begegnen sie ebenfalls entspannt und aufgeschlossen.
Sie werden in Wohnungshaltung vermittelt, schön wäre ein sicherer Freisitz, dies ist aber kein Muss.
Wir wünschen ihnen ein liebevolles, glückliches Zuhause, das Freude daran hat, zwei sehr netten Omis einen fürsorglichen, kuscheligen Gnadenplatz zu schenken!
________________________
(Stand 06.12.2025)
Susi:
![]() |
![]() |
![]() |
|---|
Minka:
![]() |
![]() |
![]() |
|---|
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht





