Kimba

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung mit Balkon o.ä.

Geboren 16.05.2023

BKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 01.09.2025

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Kimba wurde aufgrund seiner schweren Allergie, die zu ständigem Kratz- und Juckverhalten ohne Besserung durch bisherige Therapie, in der Tierklinik zur Euthanasie abgegeben. Diese ließ ihn sich übereignen und startete in Rücksprache mit uns einen weiteren Versuch: Kimba bekam ein starkes Depot-Kortison sowie eine neue Antibiose. Sein Zustand besserte sich, ist jedoch bisher noch nicht zufriedenstellend, da er am Kopf weiterhin Ekzeme zeigt.

Wir sind aktuell noch in Behandlung, suchen für ihn aber auch ein engagiertes und liebevolles Zuhause, mit dem wir gemeinsam langfristig planen können.

Kimba wohnt aktuell auf einer der Tierheim-Pflegestellen in Marburg. Er kann dort nach Terminvereinbarung (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.

Er ist ein sehr kontaktfreudiger, freundlicher und aktiver junger Kater, möchte stets bei allem mit dabei sein, ist kommunikativ und neugierig. Er schmust und kuschelt gerne, am liebsten ganz dicht am Menschen. Kimba ist clever und aufmerksam und eignet sich z.B. sehr gut für Clicker-Training.

Mit anderen Katzen zeigt er sich forsch, distanzlos, aber nicht unverträglich. Sie sollten aber mit seiner eher dominanten und frechen Art zurechtkommen – ein junger, aktiver Kater, der mit ihm mithalten kann und Spaß am Raufen hat, wäre die passende Gesellschaft.

Da Kimba eine Monoproteinfütterung bekommt (aktuell Känguru, wobei dies aber ggf. noch umgestellt werden muss), sollte im Haushalt natürlich bei Fütterung und auch im Alltag sehr darauf geachtet werden, dass Kimba nichts anderes frisst als das, was er (hoffentlich) verträgt. Er ist sehr gewitzt und verlangt daher von seinen Menschen viel Disziplin.

Aufgrund der Allergie sollte Kimba keinen Freigang bekommen, damit er nicht diverse andere Futterquellen findet. Er wünscht sich viel Gesellschaft und Beschäftigung, gerne auch viel Platz, in seiner zukünftigen Wohnung und würde gerne einen Balkon o.ä. nutzen.

Gesundheitlich behandeln wir bei ihm aktuell eine Kinnakne und er zeigt noch immer Allergie-bedingte Stellen im Gesicht, besonders an den Augen. Näheres besprechen wird natürlich mit einem möglichen Zuhause!

Kimba ist ein sehr lebensfroher Kater, dem von Herzen zu wünschen ist, dass er ein schönes Leben ohne größere Beschwerden geschenkt bekommt!

________________________
(Stand 06.12.2025)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,