Kimba

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung mit Balkon, evtl. Freigang

Geboren 16.05.2023

BKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 01.09.2025

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Kimba wurde aufgrund seiner schweren Allergie, die zu ständigem, schweren Kratz- und Juckverhalten im Kopfbereich ohne Besserung durch bisherige Therapie, in der Tierklinik zur Euthanasie abgegeben. Diese ließ ihn sich übereignen und startete in Rücksprache mit uns einen weiteren Versuch mit Cortion sowie eine neue Antibiose (mehr dazu weiter unten).

Wir sind aktuell noch in Behandlung, suchen für ihn aber auch ein engagiertes und liebevolles Zuhause, mit dem wir gemeinsam langfristig planen können.

Kimba wohnt aktuell auf einer der Tierheim-Pflegestellen in Marburg. Er kann dort nach Terminvereinbarung (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.

Er ist ein sehr, sehr kontaktfreudiger, freundlicher und aktiver junger Kater, möchte stets bei allem mit dabei sein, ist kommunikativ und neugierig. Er schmust und kuschelt gerne, am liebsten ganz dicht am Menschen. Kimba ist clever und aufmerksam und eignet sich z.B. sehr gut für Clicker-Training.

Mit anderen Katzen zeigt er sich sehr neugierig, distanzlos, aber nicht unverträglich, sondern ungehobelt. Er möchte gerne körperbetont raufen und nimmt sich dabei nicht zurück. Artgenossen sollten mit seiner eher dominanten und frechen Art zurechtkommen – ein junger, aktiver, sozial-ausgeglichener Kater, der mit ihm mithalten kann und Spaß am Raufen hat, wäre die passende Gesellschaft.
Er kann mit viel Gesellschaft und Auslastung auch erstmal als Einzelkater ausziehen, wir legen aber Wert darauf, dass er zuverlässig viel Betreuung und Beschäftigung bekommt.

Eine Monoprotein-Diät hat bei Kimba keine Verbesserung gezeigt. Laboranalysen weisen auf eine allergische Reaktion seiner Haut hin und wir befürchten eine Umweltallergie, ggf. auf Staubmilben. Aktuell bekommt Kimba ein leichtes Cortison und bereits aufgekratzte Stellen werden erfolgreich mit einer antibiotischen Salbe behandelt. Schritt für Schritt geht es ihm besser und wird zukünftig die Cortison-Dosis verringert werden.

In seinem neuen Zuhause sollte Kimba zuverlässig betreut werden können – es ist leider nicht ausgeschlossen, dass er sein Leben lang auf Management und Medikation angewiesen sein wird, hoffentlich aber mit möglichst geringem Aufwand und Belastung.

Wir suchen für Kimba vorrangig ein Zuhause mit viel Platz und gutem Allergiemanagement und mindestens gesichertem Freigang durch einen Balkon oder ähnlichen Freisitz.
Es könnte ihm natürlich – sollte es eine Staubmilbenallergie sein- auch eine große Hilfe sein, an der frischen Luft unterwegs zu sein. Freigang ist also – da Kimbas Allergie zumindest nicht durch Futter ausgelöst zu sein scheint – nicht ausgeschlossen, muss aber sorgfältig abgewogen werden, wenn er regelmäßig sein Medikament benötigt.

Näheres zur Allergie besprechen wir gerne persönlich mit Interessenten!

Kimba ist ein sehr lebensfroher Kater, dem von Herzen zu wünschen ist, dass er ein schönes Leben ohne größere Beschwerden geschenkt bekommt!

________________________
(Stand 04.02.2026)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , , , ,