Thorin

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2013

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 03.08.2024
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Thorin kam als unkastrierter Kater zunächst in die Tierklinik Lemmer und darüber zu uns ins Tierheim. Laut uns vorliegenden Infos war er bereits jahrelang streunend unterwegs gewesen und hatte sich durchgeschlagen, nachdem er von seinen Vorbesitzern anscheinend einfach zurückgelassen worden war.
Er hat sich gut eingelebt und wartet nun sehnsüchtig auf ein richtiges und zuverlässiges Zuhause, das ihn nicht im Stich lässt.

Der kräftige Kater zeigte sich anfangs noch scheu und zurückhaltend, hat aber bei uns schon viel neues Vertrauen zum Menschen gefasst, geht um die Beine, lässt sich streicheln und fordert besonders Futter und Leckerchen ganz bezaubernd ein. Noch ist er zwar mitunter schreckhaft und kann auch mitten im Schmusen „umschalten“, aber wir sind uns absolut sicher, dass er in einem richtigen und passenden Zuhause zu einem ganz zutraulichen und anhänglichen Kerl werden wird.

Thorin wurde positiv auf die Immunschwächerkrankung FIV getestet, was bei einem unkastrierten Kater – zudem streunend – leider keine Seltenheit darstellt, da es meist durch Revierkämpfe übertragen wird.

FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Thorin wirkt gesundheitlich fit und stabil.

Aufgrund der FIV-Diagnose sollte er keinen ungesicherten Freigang mehr bekommen. Er wünscht sich aber viel Platz im neuen Zuhause und auf jeden Fall einen gesicherten Balkon oder ähnliches, auf dem er viel Zeit verbringen kann.

Thorin verhält sich recht entspannt mit den anderen (FIV) Katzen im Zimmer, sucht aber auch nicht unbedingt ihre Nähe. Er kann also auch gerne in Einzelhaltung ziehen – oder zu einem sehr netten, unaufgeregten Kumpel, der auch mal Fünfe gerade sein lässt.

Angesichts der großen, schönen Entwicklung, die Thorin bei uns bereits gezeigt hat, freuen wir uns darauf, dass er hoffentlich bald ein ganz liebes und liebevolles Zuhause sein Eigen nennen darf!

________________________
(Stand 13.11.2024)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , , ,