Fundtier/eher Freigang
Geboren ca. 2023
Langhaar-Mix
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 25.01.2026
________________________
Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).
________________________
Anouk wurde zeitgleich mit anderen – höchstwahrscheinlich allesamt ausgesetzten – Langhaarkatzen in Moischt gesichtet, sie suchte nach Futter, war verfilzt und hatte einen deutlichen Parasitenbefall. Nach einiger Zeit konnten wir sie sichern, ein Halter war nicht ausfindig zu machen und sie scheint nirgends vermisst zu werden.
Sie ist eine anfangs eher vorsichtige, bei liebevoller Zuwendung und etwas Eingewöhnung aber durchaus verschmuste, süße Katze, die sich mit festen Bezugspersonen auch keck und verspielt zeigt. Wir wünschen ihr einen Platz, der sie nicht zu stark bedrängt. Kleine Kinder könnten Anouk etwas zu viel sein, aber grundsätzlich mag sie Menschen und ist von Tag zu Tag zugänglicher.
Mit anderen Katzen, besonders Katern, ist Anouk gut verträglich, sie sucht häufig ihre Nähe, kuschelt sich dicht an sie und scheint dadurch sehr viel Mut und Orientierung zu erfahren. Wir suchen daher für sie einen Platz als Zweitkatze in netter Gesellschaft eines netten, entspannten Katers, der sich gerne auch seine Liegeflächen mit ihr teilen möchte.
Aufgrund ihres längeren Fells benötigt Anouk regelmäßige Fellpflege, die sanft und ohne Druck erfolgen sollte.
Anouk würde sich über Freigang in möglichst katzengerechter Umgebung freuen, dies ist aber kein absolutes Muss – auch ein Zuhause mit viel Platz im Innenbereich und gesichertem Freigang wäre denkbar.
Wir wünschen Anouk, dass sie einen sehr guten Katerfreund und liebe Menschen findet, die sich gut um sie kümmern.
________________________
(Stand 25.01.2026)
|
|---|
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt den aktuellen Stand wieder, Änderungen oder Neueinschätzungen behalten wir uns aber vor. Es kann immer passieren, dass ein Tier sich aufgrund veränderter Umstände sowohl hier im Tierheim als auch im neuen Zuhause anders zeigt oder anders entwickelt.
Zurück zur ÜbersichtTags: Freigang, Katzen 1-5 Jahre, Wohnungshaltung, Zweitkatzen

