Fundtiere/Wohnungshaltung
FeLV-positiv
Geboren ca. 07.10.2025
EKH
Kastriert [x] ja (Vesuv) / [] nein (bei Etna und Amiata ausstehend)
Im Tierheim seit 31.12.2025 / 02.01.2026
________________________
Die drei Geschwisterchen Vesuv, Amiata und Etna stammen von streunenden Mutterkatze in Amöneburg und konnten gesichert und zu uns gebracht werden.
Sie sind altersgemäß sehr verspielt und neugierig und freuen sich, schöne und fürsorgliche Zuhause zu finden.
Vesuv ist ein auffallend aufgeschlossener, zutraulicher kleiner Kerl, draufgängerisch, aktiv und verschmust. Seine beiden Schwestern sind vorsichtiger und beobachten erstmal, gucken entsprechend verschreckt auf ihren Fotos, freuen sich aber auch über Spielstunden, entspannen zusehends und werden in seiner Gesellschaft oder in Gesellschaft eines entspannten Partners generell große Fortschritte machen.
Wir suchen für Vesuv gerne ein Zuhause für Vesuv mit einer seiner Schwestern zusammen, da sie sich an ihm sehr orientieren. Etna oder Amiata wäre aber auch gerne als Zweitkatze bei einem sozialen Partner (wie zum Beispiel Koshi oder Klumpatsch von einer unserer Pflegestellen).
Sie wurden alle drei positiv auf FeLV getestet.
FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!
Glücklicherweise sind sie alle symptomfrei.
Aufgrund der FeLV-Diagnose werden sie nur in reine Wohnungshaltung vermittelt, ein gesicherter Balkon oder anderer sicherer Freisitz würde sie aber sehr freuen.
Wir wünschen ihnen, dass sie zügig schöne und liebevolle Zuhause finden, in denen sie viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommen und hoffentlich viele glückliche, gesunde Jahre vor sich haben werden!
________________________
(Stand 20.02.2026)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt den aktuellen Stand wieder, Änderungen oder Neueinschätzungen behalten wir uns aber vor. Es kann immer passieren, dass ein Tier sich aufgrund veränderter Umstände sowohl hier im Tierheim als auch im neuen Zuhause anders zeigt oder anders entwickelt.
Zurück zur ÜbersichtTags: Jungkatzen, Wohnungshaltung, Zweitkatzen


