Smilla

weiblich

Fundtier/Freigang

Geboren ca. 2023

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 05.12.2025

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Smilla ist in Kirchhain zugelaufen und wurde gemeinsam mit anderen Katzen als Fundtier zu uns gebracht. Die anderen waren Besitzern zuzuordnen, doch Smilla scheint leider niemand zu vermissen – sie war zudem unkastriert unterwegs gewesen.

Sie ist eine etwas schüchterne Katze, vorsichtig, aber nicht scheu. Wenn sie etwas Vertrauen hat – dies erschleicht man sich am besten mit leckerem Futter – wird sie schnell zutraulicher und lässt sich dann auch streicheln. Wir sind uns ganz sicher, dass sie in einem schönen Zuhause schnell ganz schmusig und entspannt sein wird.

Smilla hatte sich sehr gut mit einem der Kater vor Ort – der aber ein Zuhause hat, das ihn bereits vermisste – verstanden und zeigt sich auch bei uns im Tierheim sofort ausgesprochen sozial mit anderen Katzen. Sie würde sich freuen, einen ähnlich netten, sozialen Partner in ihrem Zuhause vorzufinden, an dem sie sich orientieren kann und der sich gelassen im Umgang mit ihr zeigt.

Nach ausreichend Eingewöhnungszeit möchte Smilla wieder Freigang in möglichst katzengerechter Umgebung nutzen.

Wir wünschen der niedlichen, jungen Katzendame, dass sie bald ein richtiges Zuhause mit viel Liebe und Fürsorge finden darf!

________________________
(Stand 09.01.2026)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt den aktuellen Stand wieder, Änderungen oder Neueinschätzungen behalten wir uns aber vor. Es kann immer passieren, dass ein Tier sich aufgrund veränderter Umstände sowohl hier im Tierheim als auch im neuen Zuhause anders zeigt oder anders entwickelt.

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,