Podenco
Geboren 2014
Abgabetier
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 26.11.2025
________________________
Mara kam leider aufgrund persönlicher Umstände nach nur vier Monaten aus einer Vermittlung zurück. Ursprünglich war sie abgegeben worden, da ihr Halter sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr hatte kümmern können.
Wir sind sehr traurig, dass sie nun erneut ein gutes Zuhause sucht und wünschen ihr so sehr, dass es nun zügig einen Platz auf Lebenszeit gibt! Mara liebt ihre Menschen und ist mit fast 12 Jahren keine junge Hündin mehr, sie möchte nochmal richtig ankommen dürfen.
Sie ist eine freundliche, menschenbezogene und kontaktfreudige Hündin, der die Tierheim-Situation nicht leicht fällt. Podencos sind generell sehr feinfühlige Hunde und Mara reagiert sensibel auf Veränderung. Sie ist eigentlich sehr fröhlich und anhänglich und möchte das ihren Menschen auch zeigen.
Mara tendiert zu Unsicherheit und bei unklarer Führung auch zu reaktivem Verhalten bei Hundebegegnungen, die sich aber durch souveränen Umgang und ruhige Anleitung sehr gut umlenken lässt. Sie sucht unbedingt Menschen, auf die sie sich verlassen kann, die Ruhe ausstrahlen und ihr diese vermitteln. Wir freuen uns besonders über Menschen, die bereits Erfahrung mit Podencos oder ähnlichen Rassen haben.
Wir wünschen Mara in ihrem neuen Zuhause ausgedehnte Spaziergänge, entspannte Kuschelstunden und gerne auch etwas mentale Auslastung, z.B. durch Such- und Apportierspiele. Wenn sie „aufdreht“, dann kriegt sie richtige Zoomies, tobt, rast und spielt ausgiebig. Ihre gute Laune ist ansteckend! Ein (sehr) sicherer Garten oder regelmäßige Ausflüge an der sehr langen Schleppleine oder auf die abgesicherte Hundewiese sollten immer mit dazugehören.
Mit anderen Hunden ist Mara grundsätzlich verträglich, wenn auch nicht von allen begeistert. Sie kann in Einzelhaltung ziehen, wir könnten uns aber auch vorstellen, dass sie an der Seite eines passenden kastrierten Rüdens, der vielleicht einer ähnlichen Rasse angehört (Podenco, Galgo, Saluki,…), glücklich sein könnte.
Rassetypisch hat Mara sehr deutlichen Jagdtrieb und sollte draußen nicht abgeleint werden. Wenn sie klare Strukturen bekommt, ist sie an der Leine sehr fein unterwegs, aber ihre Menschen sollten mit ihr unbedingt daran arbeiten, sich positiv am Menschen zu orientieren – leider hat Mara da zu wenig Rückhalt bekommen bisher.
Mara tut sich sehr schwer mit dem Alleinebleiben, daher suchen wir für sie dringend ein Zuhause, in dem man sich darauf flexibel einstellen kann.
Wir hoffen sehr, dass die süße, sensible Hundedame unser Tierheim bald wieder – diesmal mit einem Happy End – verlassen darf und in einem schönen Zuhause sehr lieb gehabt wird!
________________________
(Stand 07.12.2025)
|
|
|
||
|---|---|---|---|---|
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur ÜbersichtTags: Mittelgroße Hunde, Seniorhunde, Zweithunde



