Fundtiere/Freigang oder Wohnungshaltung
Geboren ca. 07/2025
EKH(-Mix)
Kastriert [] ja / [x] nein
Im Tierheim seit 09.09.2025
________________________
Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).
________________________
Eragon und Elva wurden zusammen, jedoch mutterseelenallein, in Moischt gesichert. Sie schienen aus der leider nur allzu bekannten unkontrollierten Vermehrung in der Region zu kommen.
Eragon ist der Mutigere von den Beiden. Nach anfänglicher Zurückhaltung genießt er die Aufmerksamkeit der Menschen und das Streicheln darf am liebsten niemals enden. Die schmächtige Elva ist noch etwas skeptisch den Menschen gegenüber, lässt sich aber auch schon gerne auf ein Spiel mit der Angel ein. Wir glauben mit mehr Ruhe und Menschenkontakt wird auch sie sehr schnell zu einem zugänglichen Kätzchen. Sie orientiert sich sehr an Eragon, daher vermitteln wir die Beiden nur zusammen.
Sie sind jungkatzentypisch verspielt aber auch sehr liebevoll miteinander und verbringen gerne die Zeit am Fenster mit Beobachten.
Grundsätzlich sind sie als Familienkatzen denkbar, wünschen sich aber nicht viel Trubel und Unruhe, Kinder sollten also schon etwas älter sein und sich rücksichtsvoll verhalten können.
Die beiden suchen nur gemeinsam ein Zuhause, vor allem Elva profitiert sehr von Eragons Offenheit den Menschen gegenüber.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.
Sie können gerne in reine Wohnungshaltung (idealerweise mit Balkon oder ähnlichem gesicherten Freisitz) ziehen oder, nach Kastration und wenn sie alt genug sind, an Freigang in katzengerechter Umgebung gewöhnt werden.
Interessenten für Katzenbabys sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.
→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.
________________________
(Stand 12.11.2025)
Eragon:
|
|---|
Elva:
|
|---|
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält, wie bei allen Lebewesen können aber jederzeit Veränderungen auftreten. Dies kann auch nach einem Umzug in ein neues Zuhause und neues Umfeld der Fall sein.
Zurück zur ÜbersichtTags: Freigang, Jungkatzen, Katzen Doppelpack, Wohnungshaltung


