Fantine mit Cosette & Eponine

3x weiblich

Fundtiere bzw. im Tierheim geboren/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren ca. 2024 & 10.07.2025

EKH

Kastriert [x] ja (Fantine) / [x] nein (Kätzchen)

Im Tierheim seit 10.06.2025 / Geburt

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Die junge Katze Fantine war bereits monatelang streunend in einer Nachbarschaft unterwegs gewesen und dann zu uns gebracht, da man vermutete, dass sie tragend war. Dies bestätigte sich und einen Monat später brachte Fantine ihre Babys in unserer Obhut zur Welt.

Sie und ihre beiden Töchter Cosette und Fantine wohnen auf einer unserer Pflegestellen in Marburg und können dort nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.

Fantine ist eine zutrauliche, liebe junge Katze, die gerne beim Menschen ist, zwar nicht die ganze Zeit volle Aufmerksamkeit braucht, aber sich mit genügend Freiräumen als Familienkatze gut eignet, solange die Kinder sich rücksichtsvoll verhalten.

Sie möchte gerne zu einem entspannten Artgenossen ziehen oder mit ihren beiden Kätzchen gemeinsam einen Platz finden.

Fantine will im neuen Zuhause nach ausreichend Eingewöhnung unbedingt wieder Freigang in möglichst ländlicher Umgebung nutzen können.

Ihre Töchter sind ebenfalls sehr menschenbezogen, besonders die kleine Cosette. Sie liebt es, geschmust und gestreichelt zu werden und sitzt gerne auf der Schulter. Eponine ist ruhiger und etwas zurückhaltender, ist altersgemäß ebenso verspielt und wie die beiden anderen sehr umgänglich.
Auch sie sind als Familienkatzen – wie ihre Mama – gut denkbar.

Wir suchen für die zwei unbedingt ein gemeinsames Zuhause, sie hängen sehr aneinander und ergänzen sich perfekt.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Sie können gerne in reine Wohnungshaltung (idealerweise mit Balkon oder ähnlichem gesicherten Freisitz) ziehen oder, nach Kastration und wenn sie alt genug sind, an Freigang in katzengerechter Umgebung gewöhnt werden.

Interessenten für Katzenbabys sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

________________________
(Stand 24.10.2025)

Fantine (mit Cosette):

Cosette (getigert) & Eponine (schwarz)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält, wie bei allen Lebewesen können aber jederzeit Veränderungen auftreten. Dies kann auch nach einem Umzug in ein neues Zuhause und neues Umfeld der Fall sein.

Zurück zur Übersicht

Tags: , , , ,