Spinne

weiblich

Fundtier/Wohnungshaltung

Geboren ca. 2010?

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 25.04.2025

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Spinne kam als völlig abgemagerte und verwirrte Katze, dehydriert und verwahrlost, zu uns. Sie hatte sich schon länger draußen durchgeschlagen und war endlich gesichert und ins Sicherheit gebracht worden.

Es lag eine schwere, unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion vor, die sie extrem belastete und bald zum sicheren Tod geführt hätte. Spinne ist jetzt aber recht gut eingestellt und durch die Fürsorge, die sie auf der Pflegestelle (nahe Marburg), auf der sie jetzt lebt, bekommen hat, richtig gut auf den Beinen. Sie sieht viel, viel besser aus.

Spinne sucht einen Gnadenplatz um einen glücklichen Lebensabend verbringen zu können. Sie kann nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) auf ihrer Pflegestelle besucht werden.

Die alte Katzendame ist sehr menschenbezogen und neugierig, freut sich über viel Gesellschaft und lässt es eher ruhiger angehen – wenn auch nicht in der Lautstärke, denn Spinne macht gerne lauthals auf sich aufmerksam. Sie sucht einen Platz, an dem sie es sich gemütlich machen kann, liebevoll umsorgt wird und nicht viel Trubel herrscht.

Mit anderen Katzen kann sie sich arrangieren, ein ruhiger Seniorkater, der sie gewähren lässt, wäre kein Problem, bei Kätzinnen hält sie lieber mehr Abstand.

Sie lässt sich gerne bürsten und benötigt diese Pflege auch, da sie sich nicht mehr gut putzen kann. Die Schilddrüsenüberfunktion wird morgens und abends mit Thyronorm, das klappt auch gut – zusätzlich hat sie allerdings eine Niereninsuffizienz, die, wie so häufig bei einer unbehandelten Schilddrüsenüberfunktion, zunächst „verborgen“ war und jetzt auffällig ist. Sie bekommt daher Diätfutter, dies frisst sie mal besser, mal schlechter.

Wir möchten, dass Spinne gut medizinisch versorgt wird, aber auch einfach glücklich und entspannt sein darf in ihrem Zuhause. Wenn sie mal anderes Futter möchte, dann ist das natürlich okay – Hauptsache, sie frisst und fühlt sich wohl.

________________________
(Stand 13.08.2025)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , , ,