Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv
Geboren ca. 2015
EKH
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 20.11.2024
________________________
Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).
________________________
Der knuffige Charles kam über die Tierarztpraxis Wetter zu uns, wohin er als unkastrierter Streuner mit einer Verletzung im Nacken gebracht worden war. Die Wunde ist relativ gut verheilt, Charles juckt sich aber immer noch – vielleicht auch aus Langeweile – aber ist auszugsbereit.
Er ist ein unglaublich süßer Kater, der Aufmerksamkeit über alles genießt. Im Umgang ist er manchmal noch etwas unsicher und zeigt auch, wenn es ihm zuviel wird, vielleicht hat er nicht nur Gutes mit Menschen erlebt. Wenn er Vertrauen hat, ist er ganz feinfühlig, verschmust und anhänglich. Wir glauben, dass er sich in einem liebevollen Zuhause wunderbar entwickeln wird.
Charles wurde positiv auf die Immunschwächerkrankung FIV getestet, was bei einem unkastrierten Kater – zudem streunend – leider keine Seltenheit darstellt, da es meist durch Revierkämpfe übertragen wird.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!
Charles wirkt soweit fit und munter bis auf die alte Nackenverletzung, die langsam aber gut abheilt.
Aufgrund der FIV-Diagnose sollte er keinen ungesicherten Freigang mehr bekommen. Wir wünschen ihm aber ein Zuhause mit viel Gesellschaft und Beschäftigung im neuen Zuhause und idealerweise einen gesicherten Balkon oder einen ähnlichen Freisitz.
Wir suchen für Charles eher einen Einzelplatz mit viel menschlicher Aufmerksamkeit. Mit Katern scheint Charles leider nicht gut verträglich, Katzen gegenüber hat er sich bei uns bereits aufgeschlossener gezeigt, er könnte zu einer entspannten (FIV-positiven) Katzendame ziehen.
Charles wünscht sich sehr, schnell einen schönen Platz zu finden, in dem er richtig glücklich sein kann.
________________________
(Stand 26.02.2025)
![]() |
![]() |
![]() |
---|
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur ÜbersichtTags: Einzelkatzen, Freigang, Seniorkatzen, Zweitkatzen