Abgabetier/Wohnungshaltung
FIV-positiv
Geboren 21.04.2021
EKH
Kastriert [x] ja / [] nein
_______________________
Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).
________________________
Leider kam DJ aus einer Vermittlung zurück, da ihn die vorhandenen Kater trotz aller Bemühungen immer wieder attackierten und ihm Probleme machten.
DJ wurde ursprünglich im Mai 2024 schwer verletzt nach einem Unfall in die Tierklinik gebracht und über unser Tierheim versorgt. Sein bisheriges Zuhause konnte sich nicht weiter kümmern, wir erfuhren aber, dass er zuvor eigentlich „Krümel“ hieß (nur hatten wir zeitgleich einen Kater „Krümel“ aufgenommen).
Aufgrund der schweren Verletzung musste DJs linkes Vorderbein amputiert werden, er hat die Operation sehr gut überstanden. Er ist nur momentan übergewichtig und sollte – allein schon aufgrund seiner Gelenke – unbedingt ein gesundes Gewicht erreichen.
Er ist ein sehr offener, kontaktfreudiger und menschenbezogener Kater, schmust gerne und ist sehr gut geeignet als Familienkater. Die Amputation beeinträchtigt seine gute Laune überhaupt nicht, er ist ganz munter und aktiv.
Leider nicht untypisch für unkastrierte Kater (DJ wurde erst im Zuge der Amputation kastriert), ist DJ positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!
DJ zeigt sich gesundheitlich stabil und wir hoffen, dass er noch sehr viele schöne, gesunde Jahre vor sich haben wird.
DJ hat eigentlich kein Problem mit anderen Katzen und ist ihnen immer freundlich begegnet. Er zeigte bei uns auch Spielaufforderung und ließ sich selbst bei Ablehnung anderer Katzen zunächst nicht unterkriegen. Durch das feindselige Verhalten der Kater im zwischenzeitlichen Zuhause ist er natürlich vorsichtiger geworden.
Wir würden ihm so sehr wünschen, einen passenden Partner oder eine Partnerin zu finden, da er jung und verspielt ist. Vielleicht reagieren andere Katzen irritiert auf sein durch die Amputation verändertes Gangbild, vielleicht hat er einfach noch nicht den/die Richtige/n gefunden…
Wir würden ihm sehr wünschen, in passende FIV-Gesellschaft ziehen zu können, er kann aber auch ein Einzelkater (idealerweise mit der Option, Gesellschaft später noch zu bekommen) ausziehen, braucht dann aber viel Beschäftigung und Aufmerksamkeit durch seine Menschen.
DJ kennt Hunde und könnte zu einem ruhigen, katzenverträglichen Hund ziehen.
Als FIV-positiver Kater wird DJ nur in Wohnungshaltung vermittelt. Ein Balkon (oder anderer sicherer Freisitz) wäre für ihn allerdings schön und wir sind uns sicher, dass er gut an Geschirr und Leine und Ausflüge nach draußen zu gewöhnen wäre!
Wir hoffen, dass der freundliche Sonnenschein schnell das Glück eines passenden, liebevollen Zuhauses geschenkt wird!
________________________
(Stand 02.12.2024)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur ÜbersichtTags: Einzelkatzen, Katzen 1-5 Jahre, Wohnungshaltung, Zweitkatzen