Pirat

reserviert!
männlich

Fundtier/Freigang

Geboren ca. 2017

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 27.04.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Pirat kam als unkastrierter Streuner aus Stadtallendorf zu uns, wo er schon jahrelang unversorgt unterwegs gewesen war.

Aktuell wohnt er in Marburg auf einer Pflegestelle und kann dort nach Terminabsprache besucht werden!

Er ist das perfekte Beispiel für „harte Schale, weicher Kern“: Pirat sieht aus, als hätte er alle Weltmeere umsegelt und einige Unwetter gemeistert, aber er sucht nun eigentlich nur einen sicheren und gemütlichen Hafen. Er ist ein bolleriger aber ganz, ganz lieber Junge, der bisher einfach wenig Glück gehabt hat und sich draußen durchschlagen musste – was man ihm auch ansieht – aber der immer dankbar für streichelnde Hände und liebevolle Aufmerksamkeit ist. Er wird dann ganz sanft, kommunikativ, charakterstark und kuschelt einfach gerne.

Pirat scheint mit anderen Katzen eher unsicher und vorsichtig, aber nicht generell auf Streit aus zu sein. Mit unaufdringlichen, freundlichen Katzen versteht er sich gut. Er kann als Einzelkater leben oder zu einem passenden Partnertier ziehen.
Sehr, sehr gerne würde er einen katzenfreundlichen Hund als Kumpel haben, er zeigt sich mit Hunden nämlich sehr anhänglich, freundlich und unaufgeregt.

Mitte August 2023 wurden bei Pirat erhöhte Blutzuckerwerte festgestellt. Dank schneller, guter Pflege und direkter Insulin-Therapie (Lantus) mit genauem Monitoring sowie dem richtigen Futter konnte Pirat sehr schnell nicht nur gut eingestellt werden, er hat auch nach wenigen Wochen bereits wieder sehr gute Werte im Normalbereich und muss aktuell fast gar nicht mehr behandelt werden. Wir beobachten noch, aber es sieht so aus, als hätten wir den Diabetes sehr schnell gut in den Griff bekommen.
Natürlich ist eine erneute Erkrankung nie ausgeschlossen, aber in einem aufmerksamen Zuhause und mit getreidefreiem Nassfutter sollte er eine gute Basis dafür haben, gesund zu bleiben!

Er würde gerne in möglichst ländlicher, verkehrsarmer Gegend als Freigänger leben. Nach der langen Zeit als Streuner kann es auch sein, dass er es vielleicht draußen gar nicht mehr so spannend findet und sich lieber verwöhnen lassen möchte, aber die Option, am besten mit einem eigenen Garten, sollte vorhanden sein.

Wir hoffen, dass der sympathische, charmante ehemalige Haudegen bald einen richtig schönen Platz bei ganz lieben Menschen und bestenfalls einem netten Hundekumpel finden wird!

________________________
(Stand 01.10.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , , ,