Carlos

VERMITTELT! November 2022

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2012

Waldkatze-Mix

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 24.08.2022
________________________

Carlos kommt ursprünglich aus Kroatien, wurde dort während eines Aufenthalts von der Straße gerettet, wo er sicher nicht mehr lange überlebt hätte, und nach Deutschland gebracht. Nach einem Tierarztcheck mit der Diagnose „FIV positiv“, wurde er dann zu uns ins Tierheim gebracht, da bereits andere Katzen im Haushalt waren.

Der schöne, ältere Herr hat sicher schon einige seiner sieben Katzenleben auf der Straße gelassen und ist nun sehr glücklich, wenn er es sich so richtig gemütlich machen kann. Er ist durchaus zutraulich, lässt sich gerne den Kopf kraulen und streicheln, zeigt aber auch, wenn er seine Ruhe haben möchte. Wir glauben, dass Carlos ein ganz freundlicher und treuer, charaktervoller Mitbewohner sein wird, dankbar dafür, dass er sich jetzt darauf verlassen darf, immer gut versorgt zu sein.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Carlos positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.

FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Carlos wurde in Kroatien in einem erbärmlichen Zustand gefunden, seine Zähne waren katastrophal. Eine OP hat er dazu bereits bei uns hinter sich, aber eine zweite steht noch aus, denn er hat starke Zahnfleischwucherungen. Carlos ist aufgeblüht seitdem er weniger Schmerzen im Maul hat, hat auch wieder richtigen Appetit entwickelt, deswegen hoffen wir, dass er nun – recht zahnlos, aber umso gesünder – auch trotz FIV noch einige schöne Jahre vor sich hat.
Aufgrund der Diagnose wird er nur als reine Wohnungskatze mit Zugang zu einem gut gesicherten Balkon oder kleinen Freisitz vermittelt.

Mit anderen Katzen zeigt Carlos sich tolerant, sucht aber nicht unbedingt ihre Nähe. Wir beobachten noch, ob bei uns eine Freundschaft entsteht, denken aber, dass er in Einzelhaltung mit entsprechender Aufmerksamkeit und Pflege durch seine Menschen glücklich wäre.

Wir wünschen Carlos, dass er bald einen liebevolles Platz in einem ruhigen Zuhause finden kann, in dem er einfach die Seele baumeln lassen darf.

________________________
(Stand 08.10.2022)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht