VERMITTELT! Juni 2022
Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv
Geboren ca. 2014
EKH-Mix
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 08.11.2021
________________________
Die Katzendame Kibbelwurde mit einigen anderen Katzen über viele Jahre durch Tierschützer an einer Futterstelle in Kirchhain versorgt. Da die Futterstelle aber plötzlich nicht mehr gedultet wurde, musste für die Katzen kurzfristig eine andere Unterbringung gesucht werden, da sie sonst ohne Versorgung zurückgeblieben wären. So kam Kibbel ins Tierheim.
Die rundliche, knuffige Kibbel zieht sich während der Besuchszeiten leider noch sehr zurück, dabei ist sie eigentlich gar nicht besonders ängstlich, sondern eher schüchtern. Sie ist gegenüber Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit nicht abgeneigt, hat dies an der Futterstelle auch bereits bewiesen, aber wird in einem ruhigen, liebevollen Zuhause noch Zeit brauchen, wieder Vertrauen zu fassen.
Sie ist positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!
Kibbel hatte nach Ankunft eine Zahnsanierung und ist gesundheitlich soweit fit.
Aufgrund der FIV-Diagnose wird sie nur als reine Wohnungskatze, auf jeden Fall aber mit Zugang zu einem gut gesicherten größeren Balkon oder einer sicheren Terrasse vermittelt. Sie sucht den Kontakt zu anderen Katzen und Katern und könnte gerne mit Katze Lilly von derselben Futterstelle oder mit einem anderen, passenden Freund aus ihrem Zimmer ausziehen.
Wir wünschen Kibbel, dass sie verständnisvolle und feinfühlige Menschen findet, die ihr ein liebevolles Zuhause schenken, in dem sie ganz in Ruhe ankommen und aufblühen kann!
________________________
(Stand 13.05.2022)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht