Lorelai

VERMITTELT! April 2023

weiblich

Abgabetier/Wohnungshaltung
Lorelai ist FIV-positiv

Geboren ca. 2017

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 03.12.2021

________________________

Lorelai leider schweren Herzens aus einer Vermittlung zurück, da sie sich im Zuhause nicht gut eingewöhnte. Bei uns zeigt sie sich anfangs etwas zurückhaltend, bei Bezugspersonen aber verschmust, vespielt und neugierig.

Lorelai braucht etwas Zeit und will nicht unbedingt bedrängt werden, freut sich aber über Gesellschaft und sucht, sobald sie Vertrauen gefasst hat, gerne den Kontakt. Sie freut sich über Leckerchen und wird bei uns immer entspannter im Umgang mit Menschen.

Leider nicht untypisch für (vormals) unkastrierte, streunende Katzen, ist Lorelai positiv (auch durch Kontrolltests) auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Neben der FIV-Erkrankung hat Lorelai in 2022 auch eine FIP-Infektion durchgemacht. FIP galt früher als Todesurteil, sie hat sie aber dank dreimonatiger Behandlung gut überstanden. Sie gilt nun vollständig von der Erkrankung geheilt und sucht ein schönes Zuhause zum Glücklichsein.

Als FIV-positive Katze wird Lorelai nur in Wohnungshaltung vermittelt werden. Ein Balkon oder anderer, gesicherter Freisitz wäre für sie sehr wichtig.

Lorelai braucht nicht unbedingt Artgenossen und kann gerne auch in Einzelhaltung ziehen, ihre Menschen sollten aber nicht den ganzen Tag aus dem Haus sein.
Sie versteht sich generell auch mit anderen Katzen, solange diese sie nicht bedrängen oder dominieren möchten, könnte also zu einem ruhigen und schon älteren FIV-positiven Artgenossen ziehen.

Wir hoffen sehr, dass wir Lorelai endlich nach viel Auf und Ab nun eine wunderbare Zukunft ermöglichen können, in der sie sich sehr wohl fühlen und (wieder) entdecken darf, wie schön das Zusammenleben mit Menschen ist.

________________________
Stand 01.02.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht