Noah

VERMITTELT! Dezember 2021

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2015

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 01.07.2021
________________________

Noah kam als Streuner aus Kirchhain-Betziesdorf zu uns ins Tierheim.

Er ist ein sehr großer, kräftiger aber vorsichtiger Kater, der mit Menschen wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Noah zieht sich bei uns aktuell noch zurück, zeigt sich aber sehr aufgeweckt, sobald es ums Futter geht. Wir glauben, dass er ein ruhiges Umfeld braucht um so richtig entspannen zu können und endlich Vertrauen fassen zu können.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Noah positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Aufgrund der Diagnose wird Noah nur als reiner Wohnungskater mit Zugang zu einem gut gesicherten Balkon oder kleinen Freisitz vermittelt.

Mit anderen Katzen ist Noah ausgesprochen vorsichtig und eher zurückhaltend, wir suchen daher vorrangig ein Zuhause in Einzelhaltung für ihn.

Wir drücken die Daumen, dass Noah bald das große Glück eines liebevollen Zuhauses Kennenlernen darf und dort in kleinen Schritten immer mehr Vertrauen aufbauen kann.

________________________
(Stand 26.11.2021)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht