VERMITTELT! November 2021
Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv
Geboren 2010 oder älter
EKH
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit
________________________
Herbert wurde in Marburg in der Nähe der Großseelheimer Straße gefunden. Da er offensichtlich verletzt war, wurde er zunächst in die Tierklinik gebracht und kam dann zu uns.
Er ist ein noch zurückhaltender aber eigentlich ganz freundlicher Kater, der auch gerne übers Köpfchen gestreichelt wird. Herbert hatte vermutlich ein bewegtes Leben und würde sich so freuen, ein gemütliches, geborgenes Plätzchen für seinen Lebensabend finden zu können. Er wünscht sich wenig Trubel und liebe Menschen.
Bei Fund hatte Herbert einen offenen Hodentumor. Bei weiteren Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass eine Niere schon verändert ist, Herberts Blutwerte sind allerdings unauffällig. Man kann leider nicht sicher sagen, wie es für ihn gesundheitlich mittelfristig weitergehen wird, daher ist er eines unserer Notfellchen.
Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Herbert positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!
Herbert wird aufgrund der Diagnose als reiner Wohnungskater mit Zugang zu einem gut gesicherten Balkon oder kleinen Freisitz vermittelt.
Er scheint mit anderen Katzen und Katern ganz gut zurechtzukommen. Hier im Tierheim hält er sich besonders häufig beim anderen Senior, Vincent, auf und legt sich gerne zu ihm. Wir wären sehr glücklich, wenn die beiden alten Herren ein schönes Zuhause für einen gemütlichen Lebensabend finden könnten. Herbert kann aber auch in Einzelhaltung ziehen.
Wir drücken Herbert die Daumen, dass er noch eine schöne Zeit bei liebevollen Menschen erleben darf, die in ihm sicherlich einen treuen Kameraden finden werden.
________________________
(Stand 30.06.2021)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht