Hubsi

VERMITTELT! Mai 2021

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2018

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 06.02.2021
________________________

Hubsi (oder: „Bubi“) war in Niederweimar unkastriert und streunend unterwegs und wurde einige Zeit privat versorgt bevor er zu uns ins Tierheim kam.

Er ist ein anfangs sehr schüchterner Kater, der sich leider auch aufgrund der Tierheim-Situation eher zurückzieht. In einem schönen, ruhigen Zuhause ohne Trubel wird Hubsi seine Angst aber sicherlich schnell ablegen – bei seinen Findern zeigte er sich freundlich, ließ sich gerne streicheln und war ein anhänglicher Begleiter. Er braucht natürlich auch seine Rückzugsbereiche und Ruhe, würde sich aber freuen, wenn seine Menschen ihn nicht viel allein zuhause lassen.

Hubsi wurde positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Gesundheitlich zeigt Hubsi sich – bis auf eine Zahnsanierung, die er dringend benötigte und im Tierheim bekommen hat – unauffällig.

Aufgrund seiner FIV-Diagnose suchen wir für Hubsi ein Zuhause in reiner Wohnungshaltung, ein Balkon oder anderer, gesicherter Freisitz ist für ihn allerdings ein Muss. Er versteht sich leider gar nicht gut mit anderen Katzen und wird daher in Einzelhaltung vermittelt – umso wichtiger ist es aber, dass er durch seine Menschen viel liebevolle Gesellschaft erfahren darf und nicht den ganzen Tag alleine ist. Mit dem kleinen Hund der Finder hat er sich gut verstanden und durchaus freundlich gezeigt, ein entsprechender Gefährte wäre für ihn also eine gute Option!

Wir wünschen Hubsi ein einfühlsames Zuhause mit viel Liebe, netter Gesellschaft und einem schönen Freisitz!

________________________
(Stand 25.03.2021)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht