VERMITTELT! Januar 2021
Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv
Geboren ca. 2017
vmtl. BKH-Mix
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 27.10.2020
________________________
Der hübsche Indigo kam als streunender, scheuer Kater aus Amöneburg zu uns ins Tierheim. Er hatte in Gesellschaft anderer Katzen einige Zeit heimatlos an einem Grundstück gelebt.
Indigo ist leider auch im Tierheim noch sehr schreckhaft. Er scheint keine positiven Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben und benötigt unbedingt ein Zuhause, in dem er sich entspannen kann und ganz langsam Schritt für Schritt mehr Vertrauen fassen kann, in dem er durch feste Bezugspersonen nur positive Eindrücke vom Zusammenleben mit Menschen bekommt.
Leider ist Indigo positiv getestet worden auf die Immunschwächeerkrankung FIV.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!
Aufgrund der Diagnose sucht Indigo nun ein Zuhause als reiner Wohnungskater, bestenfalls aber mit Zugang zu einem gut gesicherten Balkon oder Freisitz.
Er versteht sich gut mit anderen Katzen und Katern und sucht ihre Nähe. Ein souveräner, entspannter und sozialer Artgenosse an seiner Seite wäre ihm eine große Hilfe, sich gut einzugewöhnen.
Wir sind uns sicher, dass sich Indigo mit etwas Zeit, Geduld und Liebe gut entwickeln kann und vielleicht sogar noch zu einem Schmusekater wird. Wir hoffen, dass er ein schönes Zuhause findet, welches ihm diese Chance gibt!
________________________
(Stand 28.12.2020)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht