Mauzart, Tretlhoven, Tatzkowski & Clara Schnurrmann

1x weiblich & 3x männlich

zurückgelassene Abgabetiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 20.08.2025

EKH

Kastriert [x] ja (Clara) / [x] nein (die drei Kater)

Im Tierheim seit 05.12.2025
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Die vier Geschwister wurden spät abends durch die Polizei aus einer Wohnung geholt, in der sie wohl bereits zwei Wochen ohne Versorgung mit einem aufgerissenen Sack Trockenfutter und stehendem Dreckswasser in einer Spüle überlebt hatten, nachdem der Halter sie zurückgelassen hatte.

Glücklicherweise haben die vier diese furchtbare Situation gut überstanden. Ihre Nierenwerte haben wir sicherheitshalber kontrolliert, sie sind alle im grünen Bereich.

Sie sind sehr niedliche, zutrauliche und verschmuste junge Katzen, die nichts mehr lieben, als geschmust und gestreichelt zu werden. Sie eignen sich wunderbar als Familienkatzen, genießen Aufmerksamkeit und zeigen sich dabei stets lieb und umgänglich. Alle vier sind ganz bezaubernd.
Mauzart ist ein eher gemütlicher, ruhiger Schmuser, Tretlhoven ist aktiv, neugierig und herzlich, sein Bruder Tatzkowski ganz gewitzt, anhänglich und cool und Clara, das einzige Mädchen der Truppe, ist selbstbewusst und beim Schmusen und Spielen stets die Erste.

Wir suchen für sie Zuhause als Doppelpacks, idealerweise mit Clara und ihrem Bruder Tatzkowsky als ein Duo und Tretlhoven gemeinsam mit Mauzart.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Sie können gerne in reine Wohnungshaltung (idealerweise mit Balkon oder ähnlichem gesicherten Freisitz) ziehen oder, nach Kastration und wenn sie alt genug sind, an Freigang in katzengerechter Umgebung gewöhnt werden.

Interessenten für Katzenbabys und Jungkatzen sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

________________________
(Stand 12.01.2026)

Mauzart:

Tretlhoven:

Tatzkowski:

Clara Schnurrmann:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt den aktuellen Stand wieder, Änderungen oder Neueinschätzungen behalten wir uns aber vor. Es kann immer passieren, dass ein Tier sich aufgrund veränderter Umstände sowohl hier im Tierheim als auch im neuen Zuhause anders zeigt oder anders entwickelt.

Zurück zur Übersicht

Tags: , , ,