Gilbert

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung mit Balkon oder sicherem Freigang
FIV-positiv

Geboren ca. 2020

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 11.08.2025

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Gilbert wurde als unkastrierter Streuner in Gladenbach mit Wunden im Gesicht (vermutlich aus Revierkämpfen) gesichert und kam über eine Tierklinik zu uns. Ein Zuhause war nicht ausfindig zu machen und er scheint nicht vermisst zu werden.

Er ist ein zugänglicher, sehr präsenter und freundlicher Kater im besten Alter. Er zeigt sich bei uns neugierig, erkundet viel und gerne, genießt Aufmerksamkeit und Beschäftigung und sucht ein Zuhause, in dem man ihm viel Zeit widmen kann. Er ist auch als Familienkater denkbar.

Gilbert ist – wie bei unkastrierten Katern leider nicht ganz selten – FIV positiv.
FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Gilbert merkt man seine Infektion nicht an, er ist gesundheitlich stabil und wir hoffen, dass er viele schöne, gesunde Jahre vor sich haben wird.

Mit anderen Katzen versteht er sich bei uns ausgesprochen gut und zeigt sich sehr munter und aufgeschlossen. Wir wünschen ihm einen Spielkameraden an der Seite, idealerweise etwa gleichaltrig und sehr sozial, sonst könnte Gilbert sehr einsam sein.

Als FIV-positiver Kater sollte Gilbert keinen ungesicherten Freigang mehr bekommen. Ihm wäre ein größerer, gesicherter Außenbereich und viel Platz im Haus oder in der Wohnung aber sehr wichtig.

Wir hoffen sehr, dass der hübsche Kater bald einen schönen Platz mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und netter Gesellschaft finden kann!

________________________
(Stand 12.09.2025)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,