Koshi & Klumpatsch

2x männlich

Abgabetier & Fundtier/Wohnungshaltung
FeLV-positiv

Geboren ca. 11/2024 & ca. 2018

EKH-Mix, evtl. Bengal-Mix & EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 01.09. & 08.09.2025
________________________

Die zwei FeLV-positiven Kater kamen auf ganz unterschiedlichem Weg zu uns. Wir würden uns freuen, wenn sie ein gemeinsames Zuhause finden dürften! Sie wohnen auf einer Tierheim-Pflegestelle in Gießen und können dort (nach Terminvereinbarung über das Tierheim) besucht werden.

Koshi war bereits vermittelt, kam aber leider zurück, da er sich sehr rabiat und forsch mit dem vorhandenen Kater zeigte und dieser sehr unter der Situation litt. (Ursprünglich war Koshi als Katzenbaby in Wetter an einer Futterstelle aufgetaucht – seine Herkunft war unbekannt, seine Mutterkatze nicht anzutreffen gewesen – und letztlich durch Tierschützer ins Tierheim gebracht worden.)
Der süße aber sehr schüchterne Kater Klumpatsch wurde in Kirchhain-Emsdorf gesichert, wo er unkastriert herumstreunte.

Der getigerte Koshi ist ein junger, sehr aktiver, menschenbezogener und grundsätzlich sehr lieber, intelligenter Kater, der gerne spielt, tobt und rauft. Er folgt seinen Menschen auf Schritt und Tritt, möchte viel beschäftigt werden, schmust auch mal kurz, will dann aber sofort wieder weitertoben. Er sucht immer neue Herausforderungen, klettert viel und braucht ein Zuhause, das ihm sehr, sehr viel Zeit schenken kann und Freude daran hat, ihn auszulasten.
Klumpatsch, rot-weiß, ist deutlich ruhiger, auch noch sehr zurückhaltend und vorsichtig. Er beobachtet viel und gerne und ist sehr verfressen – damit kriegt man ihn auch gelockt und er bettelt dann auch begeistert und ohne Scheu. Er hat sich auch schon schmusen lassen, aber ist generell noch scheu und sucht ein verständnisvolles Zuhause.

Die beiden verstehen sich gut, spielen ab und zu miteinander, jagen sich gegenseitig und stiften sich besonders nachts zum gegenseitigen Chaos an.

Koshi und Klumpatsch wurden beide positiv auf FeLV getestet.
FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!
Beide sind glücklicherweise bisher symptomfrei.

Aufgrund der FeLV-Diagnose werden sie in reine Wohnungshaltung – unbedingt aber mit gesichertem Balkon/gesicherter Terrasse! – vermittelt. Sie wünschen sich dabei möglichst viel Platz, besonders Koshi.

Klumpatsch hat leider einen ordentlichen Herzfehler mitgebracht und benötigt morgens und abends Tabletten, diese nimmt er anstandslos mit dem Futter. Eine Kontrolle steht für Februar 2026 an, er kommt gut zurecht.

Wir wünschen dem ungleichen Pärchen Koshi und Klumpatsch so sehr, dass sie zügig in ein Zuhause mit viel Platz und Liebe sowie entspannten Menschen, die sich für sie Zeit nehmen können, ziehen können und dort richtig glücklich werden!

________________________
(Stand 30.12.2025)

Koshi:

Klumpatsch (& Koshi):

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , , ,