Butterfly & Tosca

VERMITTELT! September 2025

2x weiblich

Abgabetiere/eher Wohnungshaltung

Geboren ca. 2024

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 12.06.2025

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Die zwei jungen Katzen Tosca und Butterfly kamen über die Veterinärbehörde zu uns, sie waren aufgrund nicht artgerechter Tierhaltung eingeschritten. Die beiden wohnen auf einer Tierheim-Pflegestelle in Marburg und können dort nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.

Sie sind junge Katzen, die jetzt ins „richtige“ Leben durchstarten. Anfangs sind beide etwas zurückhaltend, blühen aber schnell auf – besonders Butterfly! Die schildpattfarbene Katze lässt sich dann gerne streicheln und ist bei ihren Bezugspersonen immer ganz vorne mit dabei. Sie zeigt sich clever und aufmerksam und wäre z.B. für Clicker-Training sehr gut geeignet. Sie hat viel Energie und ist sehr kommunikativ.
Tosca ist deutlich vorsichtiger und muss erst noch – mit viel Geduld – gezeigt bekommen, dass Menschen ihre Freunde sind. Inzwischen lässt sie sich schon streicheln, bei plötzlichen und unbekannten Geräuschen geht sie aber in Deckung. Gerade beim Kennenlernen sollte dies bedacht werden – sie wird sich beim Besuch vermutlich kaum zeigen wollen. Sie wird aber immer offener und wir sind uns sicher, dass sie langfristig sehr gute Fortschritte machen wird!

Aufgrund von Toscas sehr schreckhafter Art und da Butterfly beim Spielen auch gerne mal „Liebesbisse“ verteilt und nicht zu 100% versteht, dass sie ihre Krallen einziehen kann, suchen wir ein Zuhause ohne kleine Kinder für sie.

Sie möchten unbedingt zusammen ausziehen, orientieren sich sehr aneinander und geben einander Halt. Besonders Tosca zeigt sich gegenüber Butterfly extrem liebevoll und sie spielen auch sehr gerne viel miteinander.

Wir tendieren bei ihnen eher zu einem Zuhause in Wohnungshaltung mit sicherem Freisitz/Balkon. Sie kennen Freigang nicht und Toscas sehr panisch-schreckhafte Art gegenüber allem Neuen würde draußen zu viel Stress führen.

Die beiden Hübschen sehnen sich danach, in einem neuen und liebevollen Zuhause bei geduldigen Menschen endlich richtig ankommen zu dürfen und ein langes, glückliches Leben mit viel Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen.

________________________
(Stand 27.08.2025)

Butterfly:

Tosca:

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht