Nilo

männlich

Großer Mischling (vmtl. Schnauzer-Hirtenhund), 56cm

Geboren ca. 2015 oder älter

Abgabetier (Sicherstellung)

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 26.06.2025
________________________

Nilo kam gemeinsam mit zwei anderen Hunden und zwei Katzen über die Veterinärbehörde zu uns, sie hatten unter widrigsten Umständen und nicht artgerechter Versorgung leben müssen.

Der Seniorrüde ist ein neutral-eigenbrötlerischer, ruhiger Typ, der genau weiß, was er will und was nicht. Er stammt ursprünglich aus Rumänien, wurde über einen Verein in Deutschland vermittelt und kam von dort über Sicherstellung und Freigabe der Behörde zu uns.

Nilo hat vermutlich in seinem Leben schon sehr viel erlebt und nie gelernt, sich auf den Menschen verlassen zu können, sondern sich selbst der Nächste sein zu müssen.

Er sucht einen Platz, an dem er einfach „sein“ darf und seine Menschen nicht versuchen, ihn jetzt noch zurechtzubiegen, sondern vor allem an Routine, Vertrauen und Gelassenheit gearbeitet wird, damit er gerne Kontrolle abgibt und sich einfach entspannen kann. Nilo ist grundsätzlich sehr gerne beim Menschen, schmust auch gerne (solange nichts von ihm verlangt wird), aber immer zu seinen Vorgaben.

Leider zeigt Nilo bei ganz leichtem Druck oder wahrgenommener Bedrängung (dabei kann es bereits reichen, ihm beiläufig einen alten Fellbüschel herauszuzupfen) oder in Momenten, in denen er unwillig oder missgelaunt ist, klare Kante und geht unvermittelt in die Aggression, die auch durchaus ernstgemeint ist. Sein Verhalten sollte nicht unterschätzt werden.

Das Management im Tierheim ist meist möglich, es müssen aber stets Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Aufgrund des Tierheim-Alltags – mit wechselnden Schichten und dem „Drumherum“ mit vielen anderen Hunden und Tieren allgemein – wünschen wir Nilo für seinen Lebensabend einen ruhigeren Platz mit mehr individueller Betreuung.

Voraussetzung wäre, dass vor Ort mit Gatter oder Schieber gearbeitet werden kann, damit Risiken vermieden werden können. Nilo wird seine Freiräume benötigen, sollte vom Haus bzw. einem geschützten, warmen Bereich freien Zugang zu einem sicheren Außenbereich nutzen können und von entsprechend hundeerfahrenen Menschen betreut werden.

Bei Spaziergängen ist Nilo sehr glücklich, motiviert, geht problemlos an der Leine und begegnet Menschen, anderen Hunden und weiteren Reizen neutral und unaufgeregt. Er liebt es, draußen zu sein, hat auch gerne die Nase am Boden und freut sich über Suchspiele.
Stubenreinheit sollte aufgrund seiner Vergangenheit nicht vorausgesetzt werden, das Alleinebleiben klappt aber gut.
Nilo wird nicht in ein Umfeld mit Kindern vermittelt.

Er trägt den Maulkorb ohne Probleme, das An- und Abziehen klappt insgesamt gut, ist allerdings abhängig von seiner Grundstimmung zum jeweiligen Moment. Eine Konditionierung und Routine z.B. mit Futtermotivation ist bisher nicht erfolgreich gewesen.

Altersbedingt hat Nilo eine mittlere Linsentrübung, etwas Zahnstein und die Gelenke machen nicht mehr so mit wie in der Jugend – ansonsten macht er einen fitten Eindruck, im Röntgen sind Hüfte und Rücken in Ordnung, die Blutwerte sind gut und das Reiseprofil unauffällig.

Bei genügend Freiraum kann Nilo sich generell mit unaufdringlichen Hündinnen arrangieren, lässt sich aber auch von ihnen nicht gerne einschränken. Wir suchen nach Möglichkeit eher einen Einzelplatz für ihn, Alternativen können aber gerne besprochen werden. Generell ist Nilo ein Sonderfall, der keine klassische Lösung eines Zuhauses sucht, sondern einen zuverlässigen, verantwortungsvollen Platz, der Freude daran hat dem charakterstarken und vom Leben gezeichneten Senior einen möglichst guten, glücklichen Lebensabend zu bereiten.

________________________
(Stand 10.02.2026)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen Zuhause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: ,