Fifty & Blacky

2x männlich

Abgabetiere/eher Wohnungshaltung

Geboren 2013

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 29.06.2024
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Die Brüder Fifty (schwarz-weiß) und Blacky (schwarz) kamen aufgrund schwerer gesundheitliche Umstände ihres Vorbesitzers ins Tierheim.
Sie wohnen auf einer Pflegestelle des Tierheims in Marburg und können dort nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.

Beide haben sich in ihrem Pflegezuhause gut eingewöhnt und sind sehr zutraulich geworden. Sie sind knuffig, anhänglich und machen es sich gerne gemütlich. Anfangs waren beide Kater sehr, sehr zurückhaltend, Blacky sogar längere Zeit verstört, und bei fremdem Besuch sind sie weiterhin vorsichtig, was Interessenten beim Kennenlernen berücksichtigen sollten.

Fifty ist der Mutigere, neugierig, inzwischen sogar entdeckfreudig und immer gerne mit dabei. Er fordert aktiv Streicheleinheiten ein und ist sehr, sehr verschmust, sitzt gerne auf dem Schoß und schläft gerne unter der Decke. Blacky ist sensibler und noch unsicherer, fasst aber nach und nach immer mehr Vertrauen. Er wird auch gerne geschmust und gekrault und zeigt sich auch sehr verspielt, liebt Laserpointer und Kartons und lässt sich gerne bürsten.

Sie sind perfekt für ein ruhiges, liebevolles Zuhause mit Menschen, die ihnen viel Aufmerksamkeit und entspanntem Alltag schenken können.

Beide Fifty wurden hohe Blutzuckerwerte festgestellt (äußerlich merkt man es ihm kaum an, aber auch der Langzeit-Blutzucker/Fuktosaminwert ist leider deutlich erhöht). Eine Diabetes-Therapie wird momentan angestrebt und – da Fifty bei Manipulation auch gestresst reagiert und das sichere Home-Monitoring der Blutzuckerwerte sowie die gelungene Therapie selbst auf seine Kooperation angewiesen ist! – langsam geübt. Natürlich wurde das Futter bereits umgestellt und beide Kater bekommen nur sehr, sehr kohlenhydratarmes Nassfutter, was sie auch gut vertragen.

Wir würden uns über ein Zuhause freuen, das bereits Erfahrung mit Diabetes-Katzen hat oder bereit ist, sich auf Fiftys Bedürfnisse einzustellen. Wir beraten gerne und hoffen, dass durch eine erfolgreiche Therapie mittelfristig sogar ein stabiler, gesunder Blutzuckerwert erreicht und gehalten werden kann, möchten aber auch klarstellen, dass wir keine Therapie um jeden Preis/Stress bei Fifty einfordern. Es geht immer nur so viel, wie es für und mit ihm möglich ist.

Blackys Blutwerte sind gut, er war zu Beginn zwar etwas übergewichtig, dies hat sich aber bereits deutlich gebessert!

Die Brüder sind ein funktionierendes Doppelpack, kommen gut zurecht, auch wenn es nicht die allergrößte Bruderliebe ist. Wir würden ihnen aber wünschen, ein gemeinsames Zuhause finden zu dürfen.

Gerne können sie in Wohnungshaltung ziehen, wir würden ihnen aber einen sicheren Freisitz, z.B. einen gesicherten Balkon, wünschen.

Wir hoffen sehr, dass die beiden hübschen Kater bald ein schönes, gemütliches Zuhause bei Menschen mit viel Zeit, guter Katzenerfahrung und liebevollem Einfühlungsvermögen finden dürfen!

________________________
(Stand 30.11.2024)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht

Tags: , ,