Fundtiere/eher Wohnungshaltung
Odysseus ist vorläufig evtl. FIV-positiv, tatsächliche Diagnose erst mit 6 Monaten möglich
Geboren 27.07. & 15.08.2024
EKH
Kastriert [] ja / [x] nein
Im Tierheim seit 07. & 18.09.2024
________________________
Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).
________________________
Die beiden Katzenkinder Aioli und Odysseus kamen kurz nacheinander als einzelne, verwaiste und draußen laut maunzende Fundkätzchen zu uns ins Tierheim. Glücklicherweise konnten wir sie schnell miteinander vergesellschaften und sie sind unzertrennlich geworden.
Momentan wohnen sie auf einer unserer Pflegestellen in Marburg und können dort nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.
Sie sind altergemäß verspielte und aufgeweckte kleine Kätzchen, die viel Energie und Lebensfreude mitbringen.
Aioli ist ein sehr zutrauliches Katzenmädchen, liebt alles und jeden, ist verschmust, neugierig und unerschütterlich.
Odysseus war anfänglich ausgesprochen ängstlich, inzwischen ist er aufgetaut, munter, aber weiterhin viel vorsichtiger als Aioli.
Sie orientieren sich sehr aneinander, besonders Odysseus braucht Aioli sehr. Sie suchen nur gemeinsam ein Zuhause.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.
Odysseus wurde im Schnelltest zur Eingangsuntersuchung positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet. Das bedeutet nicht, dass er tatsächlich infiziert ist, lässt aber darauf schließen, dass seine Mutter FIV-positiv war und er Antikörper von ihr übernommen hat, die einen positiven Test auslösen.
Er sollte im Alter von etwa sechs Monaten erneut getestet werden, da dann die Antikörper der Mutter verschwunden sind und ein aussagekräftiger Nachweis erfolgen kann – es besteht eine sehr gute Chance, dass er gar nicht positiv auf FIV ist!
Sollte sich die Diagnose bestätigen, ist ein langes und glückliches Katzenleben ohne Einschränkungen trotzdem nicht ausgeschlossen!
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!
Eine Übertragung zwischen Odysseus und Aioli ist ausgesprochen unwahrscheinlich, daher werden wir sie trotz der (vorläufigen) Diagnose nicht getrennt vermitteln.
In jedem Fall suchen wir Menschen, die Odysseus (und Aioli) unabhängig von der Diagnose ein liebevolles Zuhause schenken. Sollte sich der positive FIV-Test bestätigen, suchen wir einen Platz in reiner Wohnungshaltung, gerne mit gesichertem Balkon oder Freisitz, dies ist aber kein Muss.
Bei negativem Nachtest könnten sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration an Freigang gewöhnt werden.
Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.
→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.
________________________
(Stand 15.11.2024)
Aioli:
Odysseus:
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht