Tartufo ist reserviert!
2x weiblich & 2x männlich
Fundtiere/eher Freigang
Geboren 2023 & ca. 15.07.2024
vmtl. Bengal-EKH-Mixe
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit19.09.2024
________________________
Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).
________________________
Katzenmama Pera kam mit ihren drei Kätzchen Zucca, Tartufo & Porcini aus Hatzbach (Stadtallendorf) zu uns ins Tierheim. Sie suchen nun die passenden Zuhause.
Pera, vermutlich mit ordentlichem Schuss Bengal-Einschlag, ist eine aktive, hellwache und beinahe zutrauliche junge Katze, die sich gerne mit Futter bestechen lässt, anfangs zwar noch schreckhaft reagiert, aber sich immer mehr an den Menschen annähert.
Ihr drei Kätzchen haben die ersten paar Monate ohne viel Menschenkontakt verbracht, aber sind sehr neugierige, verspielte und kecke Jungkatzen, die sich ganz sicher schnell an den Menschen gewöhnen werden, wenn sie erst einmal richtige Bezugspersonen kennenlernen.
Die Katzenfamilie zeigt sich bei uns sehr eng miteinander, sie könnten gerne als zwei Doppelpacks ausziehen, da Pera selbst noch sehr jung zu sein scheint. Wir würden uns darüber freuen, es ist aber kein Muss, auch als Zweitkatzen in passender Gesellschaft sind sie gut denkbar. Da besonders Zucca und Porcini sich aber gut ergänzen und viel beieinander liegen, wäre es schön, sie nicht zu trennen. Mutterkatze Pera könnten wir uns auch gut mit einem junggebliebenen und sozialen Kater als Partner vorstellen.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.
Wir suchen für sie tendenziell eher Zuhause als Freigänger, die Kleinen sollten bis dahin aber mindestens acht Monate alt (um ihren Orientierungssinn voll entwickelt zu haben) und natürlich kastriert sein. Pera möchte nach Eingewöhnung unbedingt wieder Freigang in ländlicher Umgebung nutzen können.
Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.
→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.
________________________
(Stand 03.11.2024)
Pera:
Zucca:
Tartufo:
Porcini:
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur ÜbersichtTags: Freigang, Jungkatzen, Katzen 1-5 Jahre, Wohnungshaltung, Zweitkatzen