Gaia mit Uranos & Pontos

1x weiblich & 2x männlich

Fundtiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren ca. 2023 & 12.07.2024

Britisch Kurzhaar (vmtl. Scottish Fold/Munchkin-Genetik)

Kastriert [x] ja (Gaia) / [x] nein (Kätzchen)

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Gaia und ihre beiden Söhne kamen wenige Tage nach der Geburt zu uns. Sie waren gefunden worden und es konnte bis heute kein Halter ausfindig gemacht werden. Sie leben auf einer Pflegestelle in Wetter und können dort nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden und ab sofort in ihre neuen Zuhause ziehen.

Gaia ist eine junge, menschenbezogene und sanfte Katze. Sie lässt sich gerne streicheln, möchte aber bisher nicht viel gekuschelt oder bedrängt werden – sie wehrt sich zwar ohne Krallen und Zähne, aber das sollte nicht ausgenutzt werden. Sie ist am glücklichsten, wenn sie einfach mit dabei sein darf.
Gaia reagiert abwehrend auf andere Katzen und auch auf Hunde. Wir suchen für sie eher einen Platz ohne Kinder.

Gaia wünscht sich einen Platz als Freigängerin in katzengerechter und sicherer Umgebung.

Ihre zwei Söhne sind aufgeweckte, muntere kleine Kater, die aber ebenfalls wenig Wert auf Kuschelstunden legen. Sie spielen und toben viel miteinander und sollten trotz ihres niedlichen Aussehens nicht als Schoßkater missverstanden werden – sie haben ihren eigenen Kopf und sind toll für katzenerfahrene Menschen, weniger gut als Familienkatzen geeignet.

Gaia hat auffällig kürzere Beine und einen gedrungeneren Körperbau als üblich. Trotz stehender Ohren ist nicht ausgeschlossen, dass Faltkatzengenetik, ggf. aber auch Munchin-Gene bei ihr angelegt sind.
Pontos und Uranos kamen mit dem Schwimmer-Syndrom zur Welt, hatten also eine Fehlstellung der Gliedmaßen. Dank des Einsatzes der Pflegestelle mit viel Physiotherapie haben sie sich sehr gut entwickelt und keine bleibenden Probleme.

Wir suchen für Uranos und Pontos ausschließlich ein gemeinsames Zuhause.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Die Kleinen können gerne in Wohnungshaltung mit eine, gesicherten Außenbereich ziehen, aber – nach Rücksprache – auch im Freigang vermittelt werden. An Freigang könnten sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 11.10.2024)

Gaia: