Shadow mit Solstice, Spooky & Salem

3x weiblich & 1x männlich

Fundtiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren ca. 2022 & 15.07.2024

Kastriert [x] ja (Shadow) / [x] nein (Kätzchen)

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Katzenmama Shadow und ihre drei Kätzchen hielten sich streunend und verwildert in Amöneburg auf. Sie konnten gesichert werden und leben jetzt auf Pflegestelle bei Gießen und können dort nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden. Sie können ab ca. dem 20.10. in ihre neuen Zuhause ziehen.

Shadow ist eine zurückhaltende Katze, die vermutlich bereits ihr ganzes Leben als Streunerin verbracht hat. Auf der Pflegestelle zeigt sie sich natürlich noch vorsichtig, taut aber langsam auf und zwinkert ihren Bezugspersonen auch freundlich zu. Ideal wäre für sie ein Zuhause mit Freigang in katzengerechter Umgebung ohne Druck und Bedrängung, gerne auch als Hofkatze in unaufdringlicher Katzengesellschaft.

Ihre drei Kätzchen sind naturgemäß ebenfalls noch schüchtern, dabei aber auch neugierig und verspielt. Wir sind uns sicher, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause nach etwas Eingewöhnung ganz toll entwickeln werden. Alle drei entwickeln sich auf der Pflegestelle ganz toll und schnurren beim Streicheln ganz laut.

Die getigerte Solstice ist schon sehr mutig, gibt den Ton an und weiß genau, was sie will. Ihre dunklere, schildpattfarbene Schwester Spooky, anfangs die ängstlichste, war die erste, die sich streicheln lassen hat. Der süße schwarze Salem versteckt sich noch hinter dem Rest seiner Familie, ist aber altersgemäß natürlich auch verspielt.

Wir suchen für die Kätzchen idealerweise einen Platz als Doppelpack und einen als Zweitkatze – Salem würde gerne mit einer seiner Schwestern ausziehen, die jeweils andere zu einem sozialen, spielfreudigen Artgenossen. Wir könnten uns aber auch z.B. Shadow und Spooky zusammen vorstellen.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Die Kleinen können sowohl in Wohnungshaltung (gerne mit gesichertem Balkon) als auch als zukünftige Freigänger in einem möglichst sicheren Umfeld leben. An Freigang könnten sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 10.10.2024)

Shadow: