Täubchen

VERMITTELT! September 2024

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung

Geboren 2023

Britisch Kurzhaar

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 22.07.2024

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Täubchen wurde aus privaten Umständen abgegben und sucht nun sehnsüchtig ein passendes Zuhause.

Der junge, aufgeweckte und sehr menschenbezogene Kater wünscht sich einen Platz bei Menschen, die viel Zeit für ihn haben und ihm Aufmerksamkeit und Beschäftigung schenken. Er ist nicht gerne alleine, sucht Gesellschaft und möchte gerne im Mittelpunkt stehen. Da Täubchen dabei mitunter etwas „üppig“ sein kann, suchen wir für ihn eher einen Platz ohne kleine Kinder, generell wäre aber ein Umfeld mit Familie schön, damit er viele Spiel- und Schmuseeinheiten abstauben kann.

Mit anderen Katzen zeigt der – erst im Tierheim kastrierte – Täubchen sich frech und dominant, besonders (natürlich) gegenüber anderen Katern. Wir könnten uns vorstellen, dass er sich z.B. gegenüber einem jungen Katzenmädchen, das sich an ihm orientieren möchte und ihm unbedarft begegnet, anders verhält, aber suchen vorrangig erstmal einen Einzelplatz, bei dem er gerne dann die passende Gesellschaft dazubekommen könnte.

Täubchen ist gehörlos, ein Gendefekt, der leider relativ häufig bei weißen Katzen auftritt. Auch dies kann ein Faktor sein, warum er gegenüber anderen Katzen recht forsch auftritt – ihm fehlt ein Teil der Kommunikationsebene.
Er kann aufgrund der Gehörlosigkeit nicht in ungesicherten Freigang gelassen werden. Wir wünschen ihm Wohnungshaltung mit einem gesicherten Freisitz/Balkon und könnten uns sogar vorstellen, dass er an Geschirr und Leine mit Ausflügen in sichere Außenbereiche zu gewöhnen wäre.

Er hat ein auffälliges Herznebengeräusch und war daher zur Abklärung beim Herzultraschall, aktuell ist aber alles unbedenklich. Er sollte in etwas einem Jahr noch einmal zur Kontrolle vorgestellt werden, denn leider sind Britisch-Kurzhaar-Katzen anfälliger für Herzmuskelveränderungen.

Wir wünschen dem hübschen, fröhlichen und selbstbewussten Kater, das ein ganz tolles Zuhause finden darf, in dem man ihm viel Liebe schenkt und er nicht viel alleine sein muss.

________________________
(Stand 06.09.2024)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht