Merlin

VERMITTELT! September 2024

männlich

Fundtier/Freigang

Geboren ca. 2020

Scottish Fold-Hl. Birma-Mix?

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 09.08.2024

________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Merlin wurde in Kirchhain aufgegriffen, wo er unkastriert unterwegs war. Daran war nicht nur problematisch, dass es in Kirchhain eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Katzen gibt, sondern auch, dass Merlin das Faltohrgen besitzt und die Zucht tierschutzwidrig ist – wir hoffen, dass er seine Gene nicht an allzu viele Katzen weitergegeben hat…
Ein Besitzer hat sich nicht ausfindig machen lassen oder gemeldet, daher suchen wir jetzt nach einem zukünftigen Zuhause für Merlin.

Er zeigt sich uns als freundlicher und menschenbezogener Kater, der mit großem Selbstbewusstsein und viel Ruhe in neue Situationen geht und sich sehr unaufgeregt zeigt. Er eignet sich sicherlich gut als Familienkater, wünscht sich ein Zuhause mit Aufmerksamkeit und benötigt natürlich auch entsprechende Fellpflege.

Neben der Fellpflege sollte bei Merlin auch die Genetik der Faltohrkatzen berücksichtigt werden – und der Probleme mit dieser Qualzucht:

Der Grund für die „gefalteten“ und anscheinend von einigen selbst-betitelten Liebhabern als niedlich empfundenen Ohren ist eine Erbkrankheit, die gezielt angezüchtet wird, um verkümmerte Knorpel, wodurch die Ohrmuscheln ihre Form verändern, zu erreichen. Dass die Katze dadurch in ihrer körperlichen Kommunikation und im Sozialverhalten einschränkt ist und schlechter hört sowie schneller Ohrentzündungen erleidet, ist nur die Spitze des Eisbergs:
Nicht allein die Ohrenknorpel sind betroffen, es kommt überall zu Knorpelanomalien, Gelenkschwellungen und Knochendeformationen, es entstehen also starke Arthrosen am ganzen Körper. Die Katze hat dann bei einfachen Bewegungsabläufen Schmerzen, zeigt Lahmheit und Unwohlsein.
Alles nur, damit die Katze „niedliche Ohren“ hat.
Um der Perversion die Krone aufzusetzen, wird die Scottish Fold von Vermehrern und Züchtern gerne als besonders „ruhig und gemütlich“ angepriesen… denn aufgrund der chronischen Schmerzen bewegt sie sich nicht gerne.
Mehr Infos gibt es im Internet unter dem Stichwort Osteochondrodysplasie (OCD) bei der Katze.
Wir wissen leider auch, dass Erbkrankheiten wie Herzprobleme häufiger bei der Scottish Fold auftreten.

Die Zucht von Faltohrkatzen ist tierschuztwidrig, aber sie ist dennoch als „Moderasse“ aktuell weit verbreitet und wird über Kinofilme, Prominente mit solchen Katzen (Taylor Swift, Claudia Schiffer) sowie die sozialen Medien beworben und das Leid der Katzen verharmlost.

Merlin hat im Röntgen noch keine typischen Gelenkauffälligkeiten, wobei aber die Ellenbogen etwas verändert wirken (ggf. arthrotisch, aber nicht OCD-typisch). Es sollte weiterhin auf sein Gangbild und auf eine mögliche Schmerzproblematik geachtet werden um frühzeitig mit einer Schmerztherapie reagieren zu können.

Mit anderen Katzen ist Merlin eher missmutig und meidet ihre Nähe, zumindest Kater scheinen nicht seine Freunde zu sein. Wir suchen eher einen Einzelplatz für ihn.

Merlin genießt es, viel Zeit draußen zu verbringen und würde sich über Freigang in katzengerechter und sicherer Umgebung sehr freuen. Auch ein sicherer Garten wäre toll.

Wir wünschen dem stolzen Kater, dass er einen Platz findet, der ihm viel Liebe schenkt, sich seinen Bedürfnissen widmet und sich liebevoll kümmert.

________________________
(Stand 01.09.2024)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht