Fred, George, Ron & Ginny

Geboren 01.05.2024

EKH

Kastriert [] ja / [x] nein

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Die vier Geschwisterkätzchen Fred, George, Ron und Ginny stammen aus Cyriaxweimar, wo sie und ihre Mutter allesamt durch Tierschützer gesichert werden und wohnen jetzt auf einer Pflegestelle des Tierheims in der Nähe von Wetter. Dort können sie nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.

Sie sind sehr liebenswerte, kleine und wilde Jungkatzen, die sich untereinander gut verstehen und sehr verspielt sind. Auf ihrer Pflegestelle haben sie sich schnell an Menschen gwöhnt, lassen sich streicheln und genießen es sehr. Dabei schnurren sie, was das Zeug hält. Auch das Hochnehmen ist kein Problem mehr.

Fred ist der wildeste der Kleinen, sehr vorwitzig und beim Spielen mitunter auch ziemlich grob. Hat er „Spielzeug-Beute“ gemacht, verteidigt er es vehement.
George ist generell der Kuscheligste und sucht gerne die Nähe des Menschen – Kuscheln zieht er auch Spielen und Fressen vor.
Der niedliche Ron ist deutlich kleiner und unbeholfener als seine Geschwister gewesen. Er scheint von Beginn an der Nachzügler im Wurf gewesen zu sein und hatte bei Fund eine Zubildung im Maul, die bereit operativ entfernt wurde. Er hat alles gut überstanden, ist auch fit und nimmt nun gut zu und ist sehr unter, aber weiterhin tapsiger als der Rest und wird schnell untergebuttert.
Ginny ist eine unabhängige, fröhliche und muntere kleine Katze, die sehr aufmerksam mit ihrer Umgebung agiert.

Wir suchen für die Kätzchen möglichst Zuhause im Doppelpack – Fred und George ergänzen sich gut und Ron und Ginny wären ebenfalls ein sinnvolles Doppelpack, aber auch Fred und Ginny und Ron und George wären denkbar: Fred braucht jemanden, der mit ihm mithalten kann, Ron braucht ein Kätzchen, das etwas ruhiger und rücksichtsvoller mit ihm ist.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Die Kleinen können sowohl in Wohnungshaltung (gerne mit gesichertem Balkon) als auch als zukünftige Freigänger in einem möglichst sicheren Umfeld leben – nur Ron wird (plus Partnerkätzchen) nicht in ungesicherten Freigang vermittelt, da er vermutlich nie ganz sicher unterwegs sein kann.
An Freigang könnten sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 01.09.2024)

Fred: