Winnie Puuh

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FeLV-positiv

Geboren ca. 2014/älter

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 26.04.2024
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Der knuffige Winnie Puuh wurde in Gladenbach über mehrere Monate als unkastrierter Streuner gesichtet. Als er mit Bissverletzungen und humpelnd auftauchte, konnte man ihn sichern und zu uns bringen.

Er ist ein schon älterer Kater, der sich sicherlich lange Zeit durchschlagen und ums Überleben kämpfen musste. In neuen Situationen versteckt er sich erstmal über längere Zeit und reagiert sehr vorsichtig auf seine Umgebung, aber Schritt für Schritt siegt bereits die Neugier. Wenn man ihm ruhig und mit Geduld begegnet, nimmt Winnie bereits Leckerchen aus der Hand und bleibt auch beinahe entspannt sitzen, lässt sich sogar streicheln.
Wir glauben, dass er in einem richtigen Zuhause nochmal ganz große Fortschritte machen wird.

Winnie Puuh wurde positiv auf FeLV getestet.
FeLV (Felines Leukämievirus, auch Leukose genannt) ist eine Immunschwächekrankheit, die bei Ausbruch zu Sekundärerkrankungen führen kann, z.B. Tumoren oder Anämie. Übertragen wird FeLV über eine Tröpfcheninfektion. Für andere Tierarten und für Menschen ist FeLV völlig ungefährlich.
→ Mehr Infos zur Diagnose FeLV gibt es hier!
Er macht einen gesundheitlich relativ stabilen Eindruck und hat hoffentlich noch einige schöne Jahre vor sich!

Aufgrund der FeLV-Diagnose wird er in reine Wohnungshaltung – unbedingt aber mit gesichertem Balkon/gesicherter Terrasse! – vermittelt.

Winnie scheint sich mit anderen, unaufdringlichen Katzen tatsächlich gut arrangieren zu können, so könnten wir uns in Gesellschaft eines sozialen und entspannten FeLV-Artgenossens gut vorstellen. Dies ist aber kein unbedingtes Muss, er kann auch alleine ausziehen.

Wir wünschen Winnie, dass er als relativer Senior trotz Handicap und FeLV-Befund ein sehr schönes, liebevolles Zuhause in einem ruhigem Umfeld finden darf!

________________________
(Stand 03.07.2024)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht