Elphaba, Glinda & Fiyero

Fundtiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 01.09.2023

Im Tierheim seit 28.10.2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Die drei Geschwister Elphaba, Glinda und Fiyero kamen aus Stadtallendorf zu uns, wo sie etwas verschüchtert in einer Garage aufgefunden worden waren.
Sie stammen von einer der unzähligen Stellen, an denen sich in unserem Landkreis freilaufende, teils scheue, teils zutrauliche Katzen unkontrolliert vermehren. Wir haben sie sehr lieb, doch wir fordern eine flächendeckende Kastrationspflicht, damit die alljährliche „Katzenbaby-Schwemme“ ein Ende findet.

Die drei Kätzchen haben sich super entwickelt und suchen jetzt ein neues Zuhause!

Anfangs noch etwas zurückhaltend, tauen sie doch schnell auf und sind ausgesprochen verspielt.
Elphaba ist eine sehr neugierige und selbstbewusste Katze, die sich auch schon vorsichtig streicheln lässt. Sie geht sehr aufgeschlossen auf alles Neue zu.
Ihre Schwester Glinda ist etwas zurückhaltender, kann aber beim Spielen auch stark aufdrehen. Wenn sie erst einmal Vertrauen gefasst hat, lässt sie sich auch gerne schon streicheln.
Fiyero ist der mutigste des Trios, bereits sehr verschmust und sehr vorwitzig.
Sie eignen sich gut als Familienkatzen.

Wir suchen für Fiyero und Elphaba ein gemeinsames Zuhause als Doppelpack. Ein Traum wäre, wenn ihre „kleine Schwester“ Dorothy vielleicht auch gemeinsam mit ihnen ausziehen dürfte!
Für Glinda würden wir alternativ ein Zuhause bei einer aufgeschlossenen anderen Katze suchen, die nicht zu dominant oder wild spielt.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Die Kätzchen können sowohl in Wohnungshaltung (gerne mit gesichertem Balkon) als auch als zukünftige Freigänger in einem möglichst sicheren Umfeld leben. An Freigang können sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 14.12.2023)

Elphaba: