Malinka, Málaga, Maksim & Marvel

Geboren 07 & 08/2023

EKH & Siam-Mix

Im Tierheim seit 14.09-04.10.2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Das Kätzchenquartett Malinka, Málaga, Maksim und Marvel haben unterschiedliche Herkünfte, sind aber wie Geschwister aufgewachsen,
Malinka wurde mit nur 320 Gramm und sehr schwerem Schnupfen in der Nähe von Neustadt an einer Straße im Wald gefunden. Ein Auge war bereits so schwer angegriffen, dass es nicht mehr gerettet werden konnte, aber sie kommt wunderbar zurecht.
Zu ihr gesellte sich Málaga, eine kleine Katze, die in Niederklein gefunden und nirgends vermisst wurde.

Die kleinen Kater Maksim und Marvel wurden kurz nacheinander mutterseelenallein am Rotenberg und in Moischt in Marburg gefunden. Es wirkt ganz so, als stammten sie aus einem Wurf, und sie verhalten sich auch genau so – vielleicht ist einer, wie es leider nicht selten vorkommt, im Getriebe eines Autos mitgefahren?

Die vier Kleinen wohnen auf einer Pflegestelle in Marburg und können dort nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.

Sie sind neugierige, verspielte und familientaugliche kleine Kätzchen, die sich darauf freuen, ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe im neuen Zuhause zu bekommen.

MALINKA hat den schweren Start ins Leben dank liebevoller Pflege super verkraftet und ist eine traumhafte, unternehmungslustige und muntere kleine Katze, die auch mit nur einem Auge gut zurechtkommt.
Sie ist stets freundlich, umgänglich, liebt Schmuseeinheiten und hat eine fröhliche Art, mit der sie alle ansteckt. Altersgemäß ist sie natürlich auch sehr verspielt und kann ordentlich aufdrehen. Sie kommt sehr gut mit Kindern zurecht.

MALAGA ist ein zartes, schlankes Siam-Katzenmädchen, das sich anfangs mit fremden Menschen noch schwer tut, aber nach dem Kennenlernen „ihren“ Menschen über alles liebt und am liebsten ständig bei sich haben möchte.
Sie zeigt dies beim Kennenlernen nicht sofort, sucht also Menschen, die ihr den Vertrauensvorschuss geben – sie ist nach etwas Zeit und mit ein wenig Geduld sehr verschmust, sehr anhänglich und möchte gerne beim Schmusen die Nummer Eins sein. Altersgemäß ist sie auch verspielt und munter.
Kinder sind okay, solange sie rücksichtsvoll und ruhig mit Katzen umgehen können.

Der kleine Tiger Maksim ist ein ganz gutmütiger, verschmuster kleiner Kerl, das „Baby“ der Gruppe, sehr lieb, sehr entspannt, total aufgeweckt und immer vorne mit dabei. Er liebt Aufmerksamkeit, zeigt sich sehr umgänglich und verträglich und eignet sich perfekt als Familienkater.

Sein „Zwilling“ Marvel ist ein süßer, kleiner Turbo, dreht schnell auf, spielt wahnsinnig gerne, tobt, rast umher und ist unterschrocken und mutig – außer beim Tierarzt, da packt ihn die Angst. Er wünscht sich viel Beschäftigung, Aufmerksamkeit und Spielstunden (kuschelt aber auch gerne). Er ist absolut familientauglich.

Sie würden am allerliebsten als zwei Doppelpacks ausziehen, eventuell wird aber auch die Vermittlung zu anderen Katzen in Erwägung gezogen.
Maksim und Malinka würden sehr gerne zusammen bleiben, sie lieben einander sehr und passen einfach auch hervorragend zueinander.
Marvel würde gerne gemeinsam mit Málaga ausziehen, die beiden kommen auch sehr gut miteinander zurecht. Alternativ könnten wir uns Marvel auch als Trio mit Malinka und Maksim oder bei einem anderen, jungen und sehr aktiven Kater vorstellen und Málaga bei einer aufgeschlossenen, souveränen Erstkatze (gerne auch -kater!), an der sie sich orientieren kann!

Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Prinzipiell können die Kätzchen alle als Wohnungskatzen leben, nach Rücksprache aber auch im entsprechendem Alter (ab acht Monate) und nach Kastration an Freigang gewöhnt werden.
Malinka ist dadurch, dass ihr ein Auge fehlt, natürlich in ihrer Sicherheit als Freigängerin etwas eingeschränkt, daher würden wir Wohnungshaltung/sicheren Freigang für sie bevorzugen.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 28.11.2023)