Delia mit Lydia & Beetlejuice

Abgabetiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 01.09.2022 & 30.06.2023

EKH & BKH-Mixe

Kastriert [x] ja (Delia) / [x] nein (Lydia, Beetlejuice)

Im Tierheim seit 05.10.2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Delia und ihre beiden Kätzchen wurden bei uns aus Überforderung abgegeben. Die Besitzer hatten sie unkastriert nach draußen gelassen und nicht damit gerechnet, dass sie mit acht Monaten gedeckt werden könnte.
Zur Info: Katzen werden meist mit etwa fünf Monaten geschlechtsreif.

Delia war tatsächlich bereits wieder früh tragend, wurde aber, da es erst das Anfangsstadium war, kastriert.

Sie leben aktuell auf einer Pflegestelle in Marburg und können dort nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.

Delia ist eine liebe, umgängliche und ruhige Katze. Anfangs ist sie eher zurückhaltend und möchte nicht ständig im Mittelpunkt stehen. Sie eignet sich für ein liebevolles Zuhause ohne viel Trubel.

Ihre Kätzchen Lydia und Beetlejuice sind verspiele, aufgeweckte Jungspunde, die sich sehr neugierig und aufgeschlossen zeigen.
Beetlejuice spielt gerne sehr körperbetont, beide wollen aber auch viel kuscheln und schmusen.

Delia hat im alten Zuhause mit einer anderen Katze gelebt und versteht sich auch mit ihren Kätzchen so gut, dass wir ihr ein Zuhause als Zweitkatze ermöglichen möchten. Wir könnten sie uns bei einem unaufgeregten Artgenossen gut vorstellen.

Ihre zwei Kätzcndn würden gerne zusammen ausziehen, sie verbringen viel Zeit miteinander und harmonieren gut miteinander.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Delia kann wieder Freigang im neuen Zuhause bekommen, aber auch als Wohnungskatze mit gesichertem Freisitz (Balkon o.ä.) ausziehen. Lydia und Beetlejuice können als Wohnungskatzen leben oder nach Kastration und ab einem Alter von acht Monaten (wenn ihr Orientierungssinn richtig ausgeprägt ist) an Freigang gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 28.11.2023)

Delia: