Marille

Fundtier/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 15.08.2023

Im Tierheim seit 30.09.2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Die kleine Marille kam mit einer schweren Ohrverletzung (vermutlich Biss) aus Stadtallendorf zu uns ins Tierheim. Das Ohr konnte gut verheilen, macht ihr keine Probleme mehr und sie freut sich nun auf ein schönes Zuhause.

Aktuell wohnt sie auf einer Pflegestelle des Tierheims in Wetter, wo sie nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden kann.

Die Kleine ist eine vorwitzige junge Katze mit viel Eigensinn und Spieltrieb, die manchmal tougher tut als sie ist. Sie ist im Umgang mit ihren Bezugspersonen (und anderen Tieren) recht unverfroren, direkt und frech, eignet sich dadurch vielleicht nicht unbedingt für kleinere Kinder. Generell ist sie aber kontaktfreudig, hat einen ganz weichen, feinfühligen Kern und genießt Gesellschaft.

Wir suchen für sie einen Platz bei einer souveränen Erstkatze, bestenfalls einem jungen oder junggebliebenen Kater, der gerne spielt, es aber nicht übertreibt und nicht nachtragend ist.
Marille begegnet fremden Artgenossen erstmal unsicher, spielt dann wild, will sich dabei aber nicht bedroht fühlen – dann schließt sie schnell Freundschaft. Ein ausgeglichener Kater, der auch mal Fünfe gerade sein lässt, wäre ideal.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Marille kennt das Zusammenleben mit Hunden und kommt mit ihnen gut zurecht, solange sie freundlich und umgänglich mit Katzen sind.

Sie kann in reine Wohnungshaltung (gerne mit Balkon) oder, nach Kastration und ab einem Alter von mindestens acht Monaten, an Freigang in katzengerechter Umgebung gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 09.11.2023)