Kamille mit Klee & Koriander

Pflegestelle gefunden bis März 2024!

2x weiblich & 1x männlich

Fundtiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren ca. 2021 & 13.06.2023

Kastriert [x] ja (Kamille) / [x] nein (Kätzchen, steht zeitnah an)

Im Tierheim seit 14.06.2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Wir suchen sehr, sehr hoffnungsvoll ein Zuhause oder eine mehrmonatige Pflegestelle (in der Nähe von Marburg) ab spätestens 19.11.2023 für die kleine Katzenfamilie Kamille, Klee und Koriander, gerne auch mit der Option, gleich ein Zuhause finden zu dürfen!

Katzenmama Kamille befindet sich seit dem 28.08. in Behandlung gegen die Krankheit FIP (Bauchfellentzündung), die sehr gut angeschlagen hat. Geplant ist, dass sie Ende November fertig mit der Behandlung sein wird, im Anschluss braucht sie noch für etwa drei Monate ein ruhiges und stressfreies Umfeld, um sich vollständig zu erholen. Ein Umzug kann nur noch bis zum 19.11. erfolgen, sollte sich bis dahin kein Platz finden, muss sie weitere drei Monate in der Quarantänestation des Tierheims verbringen – das würden wir gerne verhindern.

Aktuell bekommt Kamille gegen die Kankheit einmal täglich eine Spritze (subkutan). Ideal wäre ein Zuhause, in dem dies zwei Wochen lang weitergeführt werden könnte, also bereits Vorerfahrung mit subkutanem Spritzen besteht. Bei großem Interesse, sie zu beherbergen, könnten wir aber auch über eine Umstellung auf eine Tablettengabe sprechen.
Da Kamille sehr eng mit ihren beiden Kätzchen verbunden ist und sich trotz deren jugendichem Alter weiterhin so gut mit ihnen versteht, würden wir ihr gerne ermöglichen, während der Behandlungszeit (also noch etwa vier Monate) keine Trennung von ihnen erleben zu müssen, die für sie sicherlich Stress bedeuten würde.

Ursprünglich kam Kamille mit ihrem Nachwuchs aus Neustadt zu uns, die Kleinen waren gerade erst geboren und sie hatte sich in einem Keller einquartiert, da sie anscheinend keine andere Zuflucht fand.

Alle drei sind freundliche, zutrauliche Katzen. Kamille ist etwas sensibel, braucht ihre Rückzugsbereiche, hat sich in den letzten Monaten aber sehr gut entwickelt, ist entspannter geworden im Umgang, lässt sich schmusen und würde sicherlich mit Ruhe und Zeit auch viel gelassener werden.
Die beiden Kätzchen sind süße, umgängliche, verspielte und sehr vorwitzige Kinder, die gerne kuscheln, toben und spielen. Sie verbreiten viel gute Laune und freuen sich riesig über Aufmerksamkeit.

Die Katzen sollten während der kommenden vier Monate auf jeden Fall in Wohnungshaltung leben. Langfristig, in einem neuen/“richtigen“ Zuhause, können sie auch an Freigang gewöhnt werden.
Bei Klee und Koriander steht bald noch die Kastration an.

Die FIP-Behandlung hat Kamille das Leben gerettet – vielleicht hat sie ja das Glück, nun noch liebe Menschen zu finden, die ihr und den Kätzchen ermöglichen, vier entspannte Monate zur Genesung gemeinsam zu verbringen! Gerne können die drei Süßen für die gesamte Zeit der Behandlung und die folgenden Monate der „Wartezeit“ als Pflegekatzen versorgt werden. Wenn darüber langfristig ein richtiges Zuhause für sie gefunden wird, würden wir uns umso mehr freuen, denn sie sind wirklich ganz zauberhafte, wunderbare Katzen.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 05.11.2023)

Kamille: