[von privat] Baghira

Freigang

Geboren 2020

Abgabetier

Nicht im Tierheim! Privatvermittlung, Kontakt s. unten!

Das Tierheim Cappel in Marburg übernimmt keine Gewähr für private Vermittlungsanzeigen und Anzeigen anderer Vereine.

Hier die Privatanzeige von Baghira:

Name: Baghira
Fellfarbe: schwarz
Kastriert: Ja
Geburtsdatum: 09/2020
Freigänger: Ja

Aufgrund meines Umzuges an eine Hauptstraße muss ich mich leider von meinem dreijährigen Kater Baghira trennen. Er ist ein sehr aufgeweckter und neugieriger Kerl. In der Vergangenheit konnte er schon Kontakt zu Kaninchen, Hunden und Kindern sammeln. Allerdings lief das nicht immer besonders gut. Kaninchen waren kein Problem. Hunde sind da schon etwas schwieriger. Mit entspannten Hunden, die ihn in Ruhe lassen, hat er kein Problem, mit sehr aufgedrehten allerdings schon. Mit Kindern hat er generell keine Probleme, solange diese nur zu Besuch sind. Wenn sie länger bleiben, stresst es ihn nach einer Zeit und er zieht sich zurück. Mit Katzen hat er bisher keine Erfahrungen gemacht.
Ich habe ihn mit etwa 2 Wochen gefunden und mit der Flasche aufgezogen, daher gehe ich davon aus, dass ihm die Sozialisation fehlt um mit weiteren Katzen zusammen zu leben. Das kann ich aber nicht genau sagen. Die fehlende Sozialisation fällt gelegentlich auch sonst in seinem Verhalten auf, da er den Mensch als Spielpartner sieht. Da kann es passieren dass man seine Zeichen falsch liest und er dann anfängt mit der Hand zu spielen. Das meint er aber nicht böse.
Nun zu dem Problem. Der Kater hatte in Vergangenheit starke Probleme mit Struvidkristallen, wodurch er einige Tierarztbesuche hatte. Der Tierarzt wollte ihn eigentlich schon einschläfern, da es nur noch eine nicht risikofreie Behandlung gab. Ihm wurde dann der Penis amputiert um die Engstelle in der Harnröhre zu entfernen, da Einläufe keine Wirkung erzielten. Er ist nun seit der OP etwa 6 Monate beschwerdenfrei und vermutlich war es das nun auch mit der Erkrankung, allerdings kann es eventuell doch passieren, dass die Krankheit zurückkehrt. Dann müsste er vermutlich eingeschläfert werden, da es, so mein Tierarzt, keine andere Möglichkeit gibt. Er ist nach dem Eingriff trotzdem noch stubenrein und verliert keinen Urin.
Er benötigt Spezialfutter, welches man bestellen muss. Aber es ist nicht teurer als anderes, hochwertiges Futter.
Außerdem wurde er vor etwa einem Jahr von einem Auto angefahren und sein Hinterbein überfahren. Davon hat er allerdings keine Schäden getragen, da seine Knochen durch das junge Alter noch weicher waren.
Ich wünsche mir für ihn ein Zuhause in ländlicher Gegend, wo genug Leute da sind mit denen er sich beschäftigen kann. Die Verträglichkeit mit den anderen Tieren im Haushalt muss dann vermutlich getestet werden. Am liebsten wäre es mir wenn er ein Zuhause ohne oder mit älteren Kindern kommt, da es wichtig ist seine Zeichen zu deuten und zu respektieren.
Er lebt aktuell noch bei mir und kann in 35274 Kirchhain besucht werden.

Kontakt:

(Stand 03.11.2023)