Duchesse & Marie

Geboren 05/2022 & 17.07.2023

EKH-Angora-Mixe?

Im Tierheim seit 24.09.2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Unsere „Aristocats“ wurden von privat wegen Überforderung abgegeben. Die Katerchen Toulouse und Berlioz haben bereits ein Zuhause gefunden, Mama Duchesse und ihre Tochter Marie warten noch sehnsüchtig auf ihre Zuhause.

Sie wohnen auf einer Pflegestelle in Marburg und können dort nach Terminabsprache (Kontakt über das Tierheim) besucht werden.

Die beiden Katzenmädels sind lieb, zutraulich und feinfühlig.

Duchesse ist eine zarte, sanfte, nur anfangs etwas zurückhaltende Katze, die sich zwar gerne schmusen lässt und auch gerne spielt, aber den ganz großen Trubel meidet. Sie ist selbst noch jung und freut sich darauf, im neuen Zuhause aufblühen zu können.

Marie ist wie ihre Mama eine ganz feine, aber umso neugierigere und aufgeweckte kleine Katze, altersgemäß sehr verspielt.

Sie eignen sich gut als Familienkatzen, sollten aber natürlich stets auch Rückzugsbereiche haben.

Die beiden harmonieren gut, schmusen viel, spielen hingebungsvoll miteinander und suchen daher ein gemeinsames Zuhause.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Duchesse kennt Freigang und würde sich darüber freuen, aber wir könnten uns ggf. auch eine geräumige Wohnung und gesicherten Freigang/einen gesicherten, großen Balkon für die beiden vorstellen.
Natürlich müssen beide noch kastriert werden und sich vor Freigang im neuen Zuhause richtig eingewöhnen und Marie muss noch ein klein wenig älter werden.

Bei Katzen mit weißem Fell muss draußen besonders an den Ohren auf das Hautkrebsrisiko geachtet werden, d.h. bei Sonneneinstrahlung sollten sie mit einer neutralen Sonnencreme eingerieben werden.

Eine Taubheit, wie sie bei weißen Katzen häufiger vorkommt, konnte bei beiden Katzen nicht festgestellt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 27.11.2023)

Mit Toulouse und Berlioz:

Duchesse:

Marie: