Pixi & Pünktchen

Geboren 15.05.2023

EKH

Im Tierheim seit 01.08.2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Die zwei Schwestern wurden in Wetter-Mellnau auf einem Hof gesichert, wo sie, ihre wildlebende Mutter und weitere Katzen sich angesiedelt hatten – eine von vielen Stellen, an denen sich in unserem Landkreis freilaufende, teils scheue, teils zutrauliche Katzen unkontrolliert vermehren. Wir haben sie sehr lieb, doch wir fordern eine flächendeckende Kastrationspflicht in allen Gemeinden und mehr Verantwortungsbewusstsein von Katzenbesitzern, damit die alljährliche „Katzenbaby-Schwemme“ ein Ende findet.

Sie wohnen auf einer Pflegestelle in Wetter und können dort nach Terminabsprache besucht werden.

Bis zu ihrer Aufnahme in der Pflegestelle haben sie mit Menschen nicht viel zu tun gehabt, aber dank liebevoller Pflege haben sie inzwischen schon sehr viel Vertrauen aufgebaut. Mit fremden Personen sind sie noch schüchtern, werden aber schnell zutraulicher.

Scheue Katzen kommen jedes Jahr zu uns ins Tierheim, da es leider im Landkreis viele unkastrierte, streunende und verwilderte Katzen gibt, die sich unkontrolliert vermehren. Erfahrungsgemäß entwickeln sie sich aber in einem liebevollen Zuhause sehr gut und werden meist zu ganz tollen, treuen Familienmitgliedern.

Sie zeigen sich inzwischen verschmust, verspielt, fordern Aufmerksamkeit ein und sind auch in Situationen, die sie zunächst erschrecken, schnell wieder mutiger.
Pixi beobachtet erstmal, ist generell vorsichtiger, aber trotz allem neugierig und aktiv. Pünktchen ist sehr aufgeweckt und geht gerne auf Erkundungstour. Das Streicheln und Spielen mit Menschen finden beide bereits toll und verlieren bei Leckerchen und Spielzeug auch schnell ihre Zurückhaltung.

Die beiden Mädels möchten gerne als Doppelpack ausziehen, da sie sehr aneinander hängen und viel kuscheln.
Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Wir suchen für sie eher einen Platz als zukünftige Freigänger in einem möglichst sicheren Umfeld. An Freigang können sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden. Bei Wohnungshaltung würden wir ihnen einen sicheren Balkon wünschen.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 20.09.2023)