Bee & Bug

Fundtiere/Freigang oder Wohnungshaltung

Geboren 01.04.2023

Im Tierheim seit 02.07.2023

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

Bee und Bug wurden von einer wildlebenden Streunerkatze in Niederweimar zur Welt gebracht und von Tierschützern gesichert. Ihr Mutter hat bereits die nächsten Kätzchen bekommen – sie stammt von einer der unzähligen Stellen, an denen sich in unserem Landkreis freilaufende, teils scheue, teils zutrauliche Katzen unkontrolliert vermehren. Wir haben sie sehr lieb, doch wir fordern eine flächendeckende Kastrationspflicht, damit die alljährliche „Katzenbaby-Schwemme“ ein Ende findet.

Sie wohnen aktuell auf einer Pflegestelle in Marburg und können dort nach Terminabsprache besucht werden.

Die beiden sind zuckersüße Katzenmädchen, die zwar anfangs manchmal noch fremdeln und etwas ängstlich in neuen Situationen sind, sich aber bei ihren Bezugspersonen schnell gut eingewöhnen und dann auch streicheln lassen. Wir suchen für sie ein Zuhause, das sie geduldig Vertrauen aufbauen lässt, viel mit ihnen spielt und in dem nicht zu viel Trubel herrscht.
Die schildpattfarbene Bee ist die mutigere Schwester, neugierig, auch frecher, tobt und rauft gerne. Ihre getigerte Schwester Bug schmust mehr, ist sanfter, dafür auch etwas zurückhaltender, aber altersgemäß natürlich ebenso verspielt.

Sie suchen nur als Doppelpack ein Zuhause. Katzen sind, ganz generell, sehr soziale Tiere, die hohen Wert auf den Kontakt zu ihren Artgenossen legen. Wir möchten es den Jungkatzen nicht aberziehen und vermitteln sie daher nicht in Einzelhaltung.

Die zwei Kätzchen können sowohl in Wohnungshaltung (gerne mit gesichertem Balkon) als auch als zukünftige Freigänger in einem möglichst sicheren Umfeld leben. An Freigang können sie frühestens ab einem Alter von acht Monaten und nach erfolgter Kastration gewöhnt werden.

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass aus den süßen Kleinen zwangsläufig erwachsene Katzen werden, die ein hoffentlich langes Leben von 15 bis 20 Jahren vor sich haben. Die Entscheidung für Kätzchen sollte somit immer langfristig und nicht aufgrund des unbestreitbaren Niedlichkeitsfaktors getroffen werden.

→ Ausführliche Informationen zur Vermittlung junger Katzen finden Sie hier.

(Stand 27.07.2023)

Bee: