Mähchen

VERMITTELT! September 2023

weiblich

Abgabetier/Wohnungshaltung oder Freigang

Geboren ca. 2016

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 19.05.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Mähchen kam gemeinsam mit der Katze Wombat zu uns, nachdem ihre Besitzerin leider verstorben war. Wir haben nur sehr wenige Informationen zu ihrer Vorgeschichte. Die beiden Katzen sind sich hier eher aus dem Weg gegangen, wir suchen daher für die beiden durchaus auch getrennte Zuhause.

Mähchen ist eine leider sehr stark verunsicherte und ängstliche Katze, für die die Tierheimsituation eine Belastung darstellt. Sie benötigt ein ruhiges, unaufgeregtes Umfeld, in dem sie sichere Rückzugsbereiche hat und nicht bedrängt wird. Mähchen wird nicht zu Kindern vermittelt, ideal wären wenige Personen, die ihr ihre Freiräume lassen und ihr die Möglichkeit geben, entspannt wieder neues Vertrauen zu fassen.

Sie scheint sich mit Artgenossen einigermaßen arrangieren zu können, ein älterer und unaufdringlicher, toleranter Artgenosse wäre als Gesellschaft gut denkbar. Da sie und Wombat einander eher aus dem Weg gegangen sind, müssen sie nicht zusammen ausziehen, aber dürften es, solange für beide genügend Platz vorhanden ist – sie dulden einander. Mähchen kann aber auch als Einzelkatze ausziehen.

Mähchen war bisher in Wohnungshaltung, sie kann aber nach ausreichend Eingewöhnung gerne an Freigang in ruhiger, katzengerechter Umgebung gewöhnt werden. Als Wohnungskatze sollte sie Zugang zu einem gesicherten Balkon o.ä. haben und nicht zuviel Zeit alleine verbringen müssen.

Wir drücken inständig die Daumen, dass Mähchen – die gar nicht weiß, wie ihr geschieht – bald einen lieben Menschen findet, der ihr ein sicheres und liebevolles Zuhause schenkt!

________________________
(Stand 28.06.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht