Theon

männlich

Fundtier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2011

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 21.04.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

04.09.2023:

Wir nehmen Abschied von unserem Senior Theon.
Ja, Theon war schon ein älterer Herr und ja, hatte sicher vor seiner Zeit bei uns schon ein bewegtes Leben mit vielen Kämpfen und Gefahren hinter sich… und ja, Theon war FIV positiv… aber dennoch kam jetzt alles ganz unerwartet.
Plötzlich, morgens, konnte Theon seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Diagnose – nach aller Wahrscheinlichkeit – akuter, schwerer Bandscheibenvorfall, der ihm lähmte, ohne Aussicht auf Besserung.
Theon wollte noch, aber er konnte nicht mehr. Das macht es alles nur schlimmer.
Theon hatte bereits für diese Woche den Umzug in ein richtiges, schönes, liebevolles Zuhause fest versprochen bekommen. Das macht es noch schlimmer.
Und Theon war einfach ein so lieber, alter Kerl mit so viel Seele. Sein Foto gibt es gar nicht wider, wie treu und freundlich und anhänglich er war und wie viel Nähe er suchte. Nach einem langen Streunerdasein mit all seinen Beschwerden wäre er der perfekte, glückliche Sofakater gewesen, der einfach nur genießen wollte. Das wurde ihm verwehrt und das tut so weh.

Theon, es sollte so nie enden, es war schon alles perfekt geplant. Wir trauern um Dich und natürlich auch mit Deinem versprochenen Zuhause, die Dir einfach nur noch eine schöne Zeit machen wollten.

Theon kam als unkastrierter Steuner aus Dautphetal-Wolfgruben zu uns, wo er schon längere Zeit unversorgt gelebt hatte und offensichtlich kränkelte.
Er hat sich gut bei uns eingelebt und sucht ein liebevolles Zuhause.

Theon hat deutlich mehr Freude auf Menschenkontakt, als er manchmal zeigt – er wirkt schnell verunsichert, aber wenn er sich sicher und geborgen fühlt, wird er zum Schmuser, sehr kommunikativ und menschenbezogen. Wir suchen für ihn daher ein ruhiges Umfeld, in dem er sich entspannen und die Seele baumeln lassen kann.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Theon positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.

FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Theon versteht sich recht gut mit seinen Mitbewohnern und sucht keinen Streit. Er könnte gerne mit einem FIV-Partnertier ausziehen, aber auch in Einzelhaltung vermittelt werden, wenn er nicht viel Zeit alleine zuhause verbringen muss.

Theon wird als FIV-positiver Kater nur in Wohnungshaltung vermittelt. Ein Balkon oder anderer, gut gesicherter Freisitz ist für ihn sehr wichtig.

Wir glauben, dass Theon ein ganz toller, anhänglicher Kumpel werden kann, wenn er ein gemütliches Umfeld und viel Zuneigung durch seine Menschen geschenkt bekommt. Wir wünschen ihm, dass er dieses Glück bald erfahren darf!

________________________
(Stand 29.06.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht