Fabrizio

VERMITTELT! September 2023

männlich

Abgabetier/Wohnungshaltung
FIV-positiv

Geboren ca. 2016

EKH

Kastriert [x] ja / [] nein

Im Tierheim seit 30.03.2023
________________________

Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).

________________________

Fabrizio kam als unkastrierter Streuner aus der Ecke zwischen Ebsdorfergrund und Rabenau zu uns ins Tierheim. Er hatte heftige Kampfspuren, die aber recht gut verheilt sind.

Bisher hat der schüchterne und verschreckte Kater wohl noch nie ein richtiges Zuhause gehabt und daher keine positiven Erfahrungen sammeln können. Bei Bedrängung gerät er in Panik, aber in einem ruhigen Umfeld ist er gleich viel entspannter.
Er gehört zu unseren absoluten Notfellchen und benötigt nun ein Zuhause, in dem er geduldig eingewöhnt wird und sich auf Menschen verlassen darf, die ihm Zeit und Raum geben. Wir können nicht versprechen, ob Fabrizio jemals zum großen Schmuser wird, aber wir glauben, dass er diese Chance – wie jede Katze – verdient hat und haben schon so häufig so tolle, positive Entwicklungen beobachten können.

Leider nicht untypisch für unkastrierte, streunende Kater, ist Fabrizio positiv auf die Immunschwächeerkrankung FIV getestet worden.

FIV gehört zu der Familie der Retroviren. Es kann bei Katzen eine Krankheit auslösen, die dem menschlichen HIV ähnelt, daher wird FIV auch als „Katzen-AIDS“ bezeichnet. Durch das geschwächte Immunsystem kann es dazu kommen, dass die Katze ab einem bestimmten Punkt Infekte nicht mehr abwehren kann, dann kommt es unter Umständen vermehrt zu Schnupfenerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen. FIV ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar, sondern nur unter Umständen z.B. durch muskeltiefen Biss auf andere Katzen (nicht durch Tröpfcheninfektion).
→ Mehr Infos zur Diagnose FIV gibt es hier!

Wir hoffen, dass Fabrizio noch viele schöne und gesunde Jahre erleben darf. Ein stressfreies Umfeld wäre dabei sehr wichtig.

Leider harmoniert es zwischen Fabrizio und anderen Katzen überhaupt nicht und es kommt immer wieder zu Konflikten. Wir suchen daher einen Einzelplatz für ihn.

Fabrizio wird als FIV-positiver Kater nur in Wohnungshaltung vermittelt. Ein Balkon oder anderer, gut gesicherter Freisitz ist für ihn sehr wichtig, er ist sehr gerne draußen.

Wir hoffen inständig, dass Fabrizio nun eine riesengroße Chance geschenkt bekommt und freuen uns über liebe Interessenten, die ihm einen sicheren Platz geben möchten.

________________________
(Stand 29.05.2023)

(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)

Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!

Zurück zur Übersicht