Aktuell keine Vermittlung!
männlich
Fundtier/Freigang
Geboren ca. 2020
EKH
Kastriert [x] ja / [] nein
Im Tierheim seit 02.05.2023
________________________
Wir testen jede Katze per Schnelltest auf FIV („Katzen-Aids“, Infos hier!) und FeLV („Katzen-Leukose“, Infos hier!) und klären über den Status auf.
Wir informieren hier über das Risiko einer FIP-Erkrankung („Bauchfellentzündung“).
________________________
Bei unserem süßen Schatz Alecto steht seit dem 14.08. der deutliche Verdacht einer neurologischen FIP im Raum: Fieberschübe, weniger Appetit, geschwollene Lymphknoten und neurologische Anfälle, die an Epilepsie erinnern.
Die alternative Erklärung wäre aufgrund der bisherigen Untersuchungsergebnisse – Erguss im Thorax, vergrößerte Lymphknoten im Brust- und Bauchraum – ein tödliches Lymphom, also Lymphdrüsenkrebs, welches bereits das zentrale Nervensystem angreift.
Wir versuchen jetzt eine Therapie gegen FIP um sein Leben zu retten. Sollte sie nicht anschlagen und es ihm innerhalb der nächsten Tage immer schlechter gehen, werden wir ihn nicht leiden lassen.
Bitte denkt an ihn, drückt ihm die Daumen und unterstützt uns im Kampf gegen FIP!
_________________
Alecto kam als unkastrierter Streuner aus Münchhausen zu uns. Er war schon über ein halbes Jahr ohne Zuhause unterwegs gewesen, war nun kränkelnd und wurde dann angefüttert und gesichert, um ihm ein besseres Leben ermöglichen zu können.
Anfangs ein wenig unsicher und sensibel, ist Alecto eigentlich ein ganz süßer, kommunikativer und verschmuster Kerl, der einfach erstmal Vertrauen fassen muss. Er ist manchmal noch ausgesprochen vorsichtig, daher suchen wir ein Zuhause für ihn, in dem es möglichst wenig Aufregung und Veränderung gibt. Er wünscht sich ein sicheres Umfeld und wird es genießen, viel zu kuscheln!
Mit anderen Katzen ist Alecto eher misstrauisch und vorsichtig. Wir sehen ihn als Einzelkater und würden uns wünschen, dass er stattdessen viel Aufmerksamkeit durch seine Menschen geschenkt bekommt. Eventuell findet er aber in seiner Nachbarschaft einen netten Kumpelkater!
In der Eingangsuntersuchung wurde bei Alecto ein Herznebengeräusch festgestellt, dies wurde inzwischen näher abgeklärt. Er hat eine Muskelverdickung an der linken Herzkammer und seine Klappe schließt nicht vollständig, bekommt daher eine Tablette täglich.
Alecto wird als Freigänger vermittelt, wünscht sich eine möglichst verkehrsarme und sichere Umgebung, am besten Gärten, Wiesen und Felder.
Wir hoffen, dass der süße und noch junge Kerl bald ein neues Leben mit Geborgenheit und Liebe starten darf!
________________________
(Stand 29.05.2023)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht