VERMITTELT! Mai 2023
Hasenkaninchen-Mix?
Geboren 2022
Fundtier
Kastriert [] ja / [x] nein
Im Tierheim seit 29.01.2023
________________________
Die schöne, langohrige Rapunzel wurde Ende Januar offensichtlich ausgesetzt am Marburger Waldrand, Höhe Sonnenblick, gefunden – ein wohl beliebter Ort, um gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen und Kaninchen auszusetzen, immerhin hatten wir kurz zuvor erst Henriette aufgenommen, die an derselben Ecke gefunden wurde.
Repunzel hatte entzündete Ohren und einen Abszess, kahle Stellen im Fell und wirkte untergewichtig. Inzwischen hat sie sich sehr gut erhohlt, ist auch nochmal gewachsen – weswegen wir sicher sind, dass sie in 2022 geboren wurde – und sucht jetzt ein schönes Zuhause, das ihr die Treue hält!
Rapunzel ist eine neugierige, selbstbewusste und zutrauliche Häsin. Sie freut sich über Menschenkontakt und lässt sich ganz besonders gerne streicheln.
Wir suchen für sie einen Platz bei einem relativ jungen Kastraten, der mit ihrer energievollen und lebhaften Art umgehen kann. Für die beiden sollten ein schönes, großes Gehege mit Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten, das eine Grundfläche von 6qm, wie es auch von der Tierärztlichen Vereinigung vorgegeben wird, nicht unterschreitet, ständig nutzbar sein. Je größer, bzw. je mehr zusätzlicher Auslauf zur Verfügung steht, desto besser natürlich. Ab den milderen Frühsommertagen und -nächten könnte Rapunzel auch an Außenhaltung gewöhnt werden.
Des weiteren sollte natürlich auf gute Pflege, artgerechte Ernährung (d.h. kein Pellet-/Trockefutter sondern frisches Grün, gutes Heu, Kräuter usw.) und eine zuverlässige Versorgung geachtet werden. Wir bitten zu beachten, dass Kaninchen, wie die meisten kleinen Heimtiere, als „Beobachtungstiere“ gut geeignet sind, aber nicht als „erstes eigenes Haustier“ für Kinder dienen sollen. Rapunzel ist ausgesprochen zutraulich und eignet sich sicherlich gut für eine Familie, sie ist aber kein Kuscheltier.
________________________
(Stand 11.03.2023)
(Bilder anklicken um sie in voller Größe zu sehen!)
Die Beschreibung gibt nur wieder, wie sich das Tier zurzeit im Tierheim verhält. Es kann gut sein, dass sich das Tier im neuen zu Hause durch Sie und Ihre Erziehung anders gibt!
Zurück zur Übersicht